Phonetische Lautschrift API/IPA

Guten Tag,

einige von Euch schreiben hier ab und zu in phonetischer Lautschrift. Nun habe ich herausgefunden, dass man dazu die Schrift Arial Unicode MS braucht, habe auch einen kostenlosen Download gefunden. Aber ich halte das für sehr umständlich, sich durch diese Sonderzeichen zu wühlen: einige stecken unter „Erweitertes Lateinisch“, andere unter IPA-Erweiterungen. Und dann immer wieder auf auf „einfügen“ klicken. Das stimmlose englische th θ habe ich bei Griechisch gefunden, und das stimmhafte bisher noch nicht; dieses đ ist ja nicht das richtige.
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, oder gibt es vielleicht eine Schrift, bei der alle Zeichen übersichtlich zusammen stehen?

Vielen Dank
Pit

Hallo Gargas,

ich bin nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe aber wenn du Windows benutzt, da gibt es eine sogenannte Zeichentabelle da findest du so ziemlich alle Zeichen die du ganz einfach in ein Dokument einfuegen kannst.

Gruss
Matti

einige von Euch schreiben hier ab und zu in phonetischer
Lautschrift. Nun habe ich herausgefunden, dass man dazu die
Schrift Arial Unicode MS braucht, habe auch einen kostenlosen
Download gefunden. Aber ich halte das für sehr umständlich,
sich durch diese Sonderzeichen zu wühlen: einige stecken unter
„Erweitertes Lateinisch“, andere unter IPA-Erweiterungen. Und
dann immer wieder auf auf „einfügen“ klicken. Das stimmlose
englische th θ habe ich bei Griechisch gefunden, und das
stimmhafte bisher noch nicht; dieses đ ist ja nicht das
richtige.
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, oder gibt es
vielleicht eine Schrift, bei der alle Zeichen übersichtlich
zusammen stehen?

Vielen Dank
Pit

Bonsoir, Gargas

einige von Euch schreiben hier ab und zu in phonetischer
Lautschrift. Nun habe ich herausgefunden, dass man dazu die
Schrift Arial Unicode MS braucht, habe auch einen kostenlosen
Download gefunden. Aber ich halte das für sehr umständlich,
sich durch diese Sonderzeichen zu wühlen: einige stecken unter
„Erweitertes Lateinisch“, andere unter IPA-Erweiterungen. Und
dann immer wieder auf auf „einfügen“ klicken. Das stimmlose
englische th θ habe ich bei Griechisch gefunden, und das
stimmhafte bisher noch nicht; dieses đ ist ja nicht das
richtige.
zusammen stehen?

jein. es gibt einen Font, der oft im Gespräch ist, wenn es um Lautschrift geht, er heisst silmipa, download hier (ungetestet):
http://www.mmmsp.com/tagg/zmisc/fonts.html

und dann habe ich noch eine Webseite gefunden mit Links zu Tipps, wie das Handling von Lautschriften unter Win vereinfacht werden soll:
http://www.arts.gla.ac.uk/IPA/ipafonts.html

vllt hilft es dir ja

Salut
ExNicki

Hallo Pit!
Das stimmhafte th (ð) findest Du (als „kleines isländisches Eth“) eigentlich im normalen Zeichenbestand der allermeisten Fonts zwischen den Buchstaben mit Akzenten, Trema, Tilde, Cédille etc. (Tastenkombination ALT+0240).
Gruß,
Stefan

zusammen stehen?

Hallo!
Wenn es um phonetische Umschrift zum Beispiel unter Word geht, kannst du die Schriften verwenden, die die International Phonetic Association bereitstellt, und zwar hier: http://scripts.sil.org/cms/scripts/page.php?site_id=…
Die sind, wie ich finde, recht komfortabel im Umgang: die normale Tastatur ist einigermaßen sinnvoll belegt und die anderen Zeichen findest du alle direkt im Sonderzeichenfenster. Ein bisschen Übung, und du kannst sie auch aus dem Kopf kombinieren.
Leider kann man die, soweit ich weiß, nicht ohne weiteres in einem Fenster wie diesem hier von W-W-W verwenden. Aber vielleicht ist dir damit ja trotzdem geholfen.
VLG, Kristina