Hallo,
also wir mussten bestimmte Wörter untersuchen
„Rat“ und „Rad“, die in der Mehrzahl zu „Räte“ und „Räder“ werden. Nun haben wir als Regel festgehalten, das man in der phonetischen Deskription erkennt, das „d“ zu „t“ am Wortende wird. Nun sollen wir diese Regel neu formulieren nach den Regeln der phonetic features und dazu die mixed notation nutzen. Dann sollen wir noch erklären, warum gerade diese Darstellung mit Hilfe der mixed notation eine gute Möglichkeit darstellt und inwieweit diese Regel die natural classes of sounds beeinflusst. Ich verstehe nur leider absolut nicht, wie diese Regel aussehen soll…
Hallo,
wo genau hakt’s denn? Weißt du, was fonologische Merkmale sind, wie fonologische Regeln aussehen können und was unter ›mixed notation‹ verstanden wird? Kannst du dir unter einer ›natural class of sounds‹ etwas vorstellen? Wenn du das alles mit Nein beantworten musst, würde ich zunächst den Stoff der letzten paar Sitzungen nachholen. Andernfalls: Versuch doch mal, eine abstrahierende Regel dafür zu formulieren, dass /d/ am Silbenende als [t] realisiert wird. An dem Punkt kann ich dir dann weiterhelfen.
Gruß
Christopher