Phosphorbomben?

Liebe Bianca,

ich bin mir nicht sicher, ob es hier Sinn macht zu antworten, weil ich nicht den Eindruck habe, dass du Sachargumenten zugänglich bist, aber sei’s drum.

Schon meine Vorredner haben dir gesagt, dass man ein Antisemit nicht dadurch wird, dass man Israel kritisiert, sondern wenn man Israel kritisiert, weil Israel Israel ist. Ob dem so ist, dass mach bitte mit dir selbst aus.

Man darf es menschenverachtend und moralisch verwerflich finden, dass Israel Phosphorbomben und Streumunition verwendet hat, verbrecherisch ist es laut Völkerrecht (und darauf kommt es an) nicht. Viele Organisationen, vom IKRK angefangen, kritisieren diese Kampfmittel und fordern die Ächtung, aber de jure sind sie nicht verboten und folglich – erlaubt.

Man muss sich dann auch klar machen, was der Sinn und Zweck eines Krieges ist: Den Gegner zu besiegen, d.h., den Feind zu töten und alles was er brauchen kann, zu zerstören. Wer das nicht akzeptiert, der sollte besser keinen Krieg führen. Und um erfolgreich zu töten und zu zerstören sollte man tunlichst ausschöpfen, a) zweckmäßig und b) gerade noch erlaubt ist. Denn der Feind tut solches bestimmt.

Widersprechen möchte ich dir, dass Phosphorbomben gezielt gegen die feindliche Bevölkerung eingesetzt wurde. Es sprechen viele Anzeichen dafür, dass besagte Bomben gefechtsmäßig verwendet wurden. Ein Einsatz gegen Zivilisten wäre auch strategisch nicht besonders sinnvoll.

Zuletzt möchte ich aber ausdrücken, dass auch ich Israel für die Verwendung von Streubomben und Phosphorgranaten kritisiere. Die Kriegsziele hätte man ohne diese genauso erreichen können. So mussten in dem einen Fall Menschen unerträglich leiden und im anderen sind Menschen durch Blindgänger noch heute ohne Not in Lebensgefahr. Israel selbst hat seinem Image einen schweren Schaden zugefügt, ohne dass der umstrittene Einsatz einen merklichen Vorteil brachte.

Und du wirst sehen, niemand wird mich wegen meiner letzten Zeilen einen Antisemiten nennen.

Gruß
Hardy

BS"D

Mag sein, nur ist mir diese Verwechslung nicht
bewusst. Es sei denn, dass man sagen würde, die
„Ultraorthodoxen“ repräsentieren nicht die Bevölkerung
Israels, aber das habe ich auch nie behauptet - sondern
nur, dass eine Unterstützung für die Ideen A.'s
besteht.

Und genau dieses ist falsch und geht so auch nicht aus deinem „Link“ hervor, welcher sich alleine auf „Neturei Karta“, welche nicht einmal eine allein ultraorthodoxe Gruppe ist. Und innerhalb der Ultraorthodoxe ist diese nur eine Randgruppe und wird vom grossen Teil sogar abgelehnt. Somit ergibt sich dort eben keine Unterstützung für die Ideen von A.

Was genau soll ich konkretisieren?

Es fehlt der Beleg das die Ultraorthodoxie die Ideen A.s unterstützt, dein Verweis brachte nur einen Text, welcher dieses für eine Randgruppe zeigte. Und ähnlich unschaft sind auch deine anderen Beiträge hier zum Thema.

Kol tuw,
Eli

BS"D

OK, vielleicht nicht mit „Deiner“ Realität,
aber was solls. Es gibt mindestens eine mehr
oder weniger öffentlichkeitswirksame Gruppe in
Israel, die wünscht, dass Ahmadinedschah
den zionistischen Staat zerschlägt - und mehrere
Gruppen, die den israelischen Staat abschaffen
wollen Möchtest Du das nicht zur Kenntniss nehmen?

Das habe ich wohl eben nicht bestritten, sondern nur deine Verallgemeinerung bzw. falsche Zuweisung es handele sich hierbei um ultraorthodoxe Gruppen oder gar die ganze Ultraorthodoxie, welche in Israel immerhin den Grossteil der Orthodoxie ausmacht und ca. 8% aller Juden dort.

Verrückte gibt es immer, aber eben weniger als du hier behauptest.

Es gibt mindestens eine mehr
oder weniger öffentlichkeitswirksame Gruppe in
Israel, die wünscht, dass Ahmadinedschah
den zionistischen Staat zerschlägt - und mehrere
Gruppen, die den israelischen Staat abschaffen
wollen Möchtest Du das nicht zur Kenntniss nehmen?
Bitte, Dein gutes Recht.

Um der Wahrheit die Ehre zu geben, es gibt solche Parteiungen in Israel. Etwa Agudat Israel, die als Partei vom abgelehnten Staat Israel nimmt, was sie kriegen kann, oder Neturei Karta, deren Oberhäuptling Moshe Hirsch sich nicht entblödete, als Minister für jüdische Angelegenheiten in Arafats Kabinett den Kaspar zu machen.

Solche Leute haben in Israel aber ungefähr den Stellenwert wie die „Partei bibeltreuer Christen“ oder die „Tierschutzpartei“ in Deutschland.

Hallo, Simsy

Irgendwo habe ich gestern oder vorgestern zufällig mal
gelesen, dass die Hisbollah auch Streubomben geworfen haben
soll.

ja, es geht das Gerücht um, dass die Hisbollah auch Streubomben geworfen haben soll:
http://www.hrw.org/english/docs/2006/10/18/lebano144…
„While it is not known when and how Hezbollah obtained these foreign-made cluster munitions, and while Hezbollah used far fewer cluster munitions than Israel did in the recent war (…)“

Dieses Gerücht wird von der Hisbollah zurückgewiesen:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/middle_east/6068154.stm

Die angeblich gesicherten Beweise beruhen auf Hörensagen vom israelischen Militär, das aus militärtechnischen Gründen keine weiteren Angaben machen möchte und den Aussagen von israelischen Staatsbürgern.

Gruß
karin

Hallo

An die Israeliten hier:

a) Du meinst vielleicht Israelis?

Sind das keine Israeliten? Oh …
Aber die meinte ich.

Wäre ein moderiertes
palestinensisch-israelisches Internetforum keine Möglichkeit
zur Friedensförderung? Oder haben die alle kein Internet?

a) solche Foren gibt es, allerdings zeigen diese auch, dass
diese wenige zur Friedensförderung beitragen, da sich dort nur
die üblichen Verdächtigen treffen und leider kaum
Palästinenser.

Schade.

Viele Grüße
Simsy

Hallo,

bewaffnetem Vorrücken (wie auch immer) Phosphorbomben gegen
die „feindliche“ Bevölkerung eingesetzt hat? Gilt sowas nicht
als Massenevrnichtungswaffe

der Einsatz von Brandbomben gegen Zivilbevölkerung ist ein Verstoß gegen das Genfer Abkommen, also völkerrechtlich verboten. Aufgrund der mehrfach unschönen Wirkung auf den menschlichen Organismus wäre auch eine Klassifizierung als Chemiewaffe denkbar, was dann wiederum ein Verstoß gegen die Chemiewaffenkonvention wäre.

hatte, ist G Walker B…)? Mit welchem Recht dürfen die
das, dürfen hinterher schulterzuckend drüber reden, und die
Internationale Staatengemeinschaft sagt nicht mal was dazu?

Israel hat die Verwendung ja erst gestern zugegeben. Vielleicht feilen die Diplomaten ja noch an den Formulierungen.

Gruß,
Christian

@CM5 Was soll das uns denn bitte schön sagen das etwa die Zerstörung des Staates Israel dadurch gutzuheissen ist?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OT - Семён М4
Hallo,

@CM5 Was soll das uns denn bitte schön sagen

*gg* sieh mal genau hin, da steht SMB und nicht CM5.
oder auch ‚Семён Михайлович Будённый‘ oder ‚Semjon Michailowitsch Budjonny‘ und bei Wiki kannst Du dann weiterlesen …
http://de.wikipedia.org/wiki/Semjon_Michailowitsch_B…

Das soll Dir also nur sagen wer den Beitrag geschrieben hat, es ist eine Unterschrift.

Gruß, Rainer

Moin,

Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Warum ist is für dich so wichtig, dass Israel mit einer Gruppe auf einen Nenner gebracht wird, deren Organisation, als auch Methoden als terroristisch eingestuft ist?

Gruß
Marion

Warum ist is für dich so wichtig, dass Israel mit einer Gruppe
auf einen Nenner gebracht wird, deren Organisation, als auch
Methoden als terroristisch eingestuft ist?

Es ist schon erstaunlich, wie man etwas - wenn man sich nur ein wenig Mühe gibt - so missverstehen kann, dass annähernd das Gegenteil von dem herauskommt, was der andere gemeint hat, bzw. das Gegenteil von dem, was andere, die sich in diesem Punkt nicht ganz so sehr bemühen, in dem selben Satz lesen.

Schöne Grüße

Petra

Moin,

Warum ist is für dich so wichtig, dass Israel mit einer Gruppe
auf einen Nenner gebracht wird, deren Organisation, als auch
Methoden als terroristisch eingestuft ist?

Da hast Du wohl was nicht so richtig verstanden, es ging nicht darum dass ich Israel mit der Hisbollah auf einen Nenner bringen moechte. Vielleicht liest Du dir das ganse nochmal gaaaaaanz laaaaaaaaangsam durch. Aber es ist ja schon mal eine gute Einsicht , dass Du zugibst, dass die andere Seite als terroristische Organisation eingestuft wird.
Shalom
Naomi

Phosphorbomben sind doch harmlos, …
und nicht so wirksam wie Streubomben, um auf lange Sicht ein Volk zu vernichten.

http://www.streubomben.de/handeln/libanon1.html

wenn ein Gegner von Streubomben gleichzeitig ein Antisemit sein soll, verstehe gar nicht mehr was ein Semit eigentlich für eine spezielle Sorte Mensch ist.

Gruss

Fritz