Photo+Video-Slideshow für Event

Hallo,

ich zerlege nun seit einigen Tagen das Internet um eine Lösung für meine Problemstellung zu finden. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer etwas speziellen Slideshow-Software.

Vorne weg - das ganze soll im Ergebnis kein statisches Video werden - das können ja viele Softwarelösungen.

An meinem Rechner ist ein Beamer angeschlossen, der als Desktoperweiterung (also als 2. Bildschirm) konfiguriert ist.

Ich möchte nun den Leuten unterschiedliche „Kapitel“ (ich nenne das jetzt einfach mal so) am Beamer vorführen:

1.) Kapitel A
1.1) Einleitungsvideo
1.2) Bilder bspw. 00001.jpg bis 03827.jpg
2.) Kapitel B
2.1) Einleitungsvideo
2.2) Videos bspw. 00001.mp4 bis 03827.mp4

Dieser Ablauf sollte sich den ganzen Abend wiederholen.

Während dieser Ablauf einige Stunden läuft, bekomme ich von meinen Fotografen neue Bilder zur Verfügung gestellt, die sich nun in einem neuen Kapitel (auch neues Einleitungsvideo) wiederfinden sollen.

Wie kann man das also steuern?

Man müsste also eine Art „Playlist“-Funktion haben, die ich, während diese läuft, modifizieren bzw. erweitern kann. Somit „merkt“ man nicht, dass etwas in der Show geändert wurde, es laufen nur plötzlich andere Inhalte.

Ein weiteres Feature sollte sein, „smoothe“ Übergänge zwischen den Bildern zu haben - bspw einen Fade-Effekt, damit wir auch schön professionell rüber kommen. Natürlich sollte sich auch die Anzeigezeit der Bilder einstellen lassen.

Vielleicht kennt jemand ein Tool, mit dem ich das möglichst einfach realisieren kann?

Ich bin sehr dankbar für alle Tipps!

Viele Grüße,
Florian