Photoshop - Arbeitsvolumen voll

Hallo PS-Künstler,

hab nicht allzuviel Ahnung von Photoshop und kämfe seit einiger Zeit mit einem Problem das immer wieder auftaucht:
Wenn ich eine bestimmte Funktion ausführen will (Stempeln, Speichern unter, öffnen eines großen Bildes) dann gibt er mir so eine oder so eine ähnliche Message und weigert sich einfach.
„Konnte das Dokument „I:…jgp“ nicht öffnen, weil die Arbeitsvolumen voll sind.“
Ich hab mittlerweile herausgefunden, dass ich unter Bearbeiten/Entleeren den PS-Zwischenspeicher oder was das ist leeren kann. Dann kann ich weiter arbeiten.

Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich dieses Problem abstellen kann?

Dank Euch! Gruß,
Sebastian

Größere Festplatte kaufen oder in den Einstellungen von PS das Arbeitsvolume (Virtueller Speicher) auf eine andere Partition mit mehr freiem Speicherplatz einrichten.

Größere Festplatte kaufen oder in den Einstellungen von PS das
Arbeitsvolume (Virtueller Speicher) auf eine andere Partition
mit mehr freiem Speicherplatz einrichten.

Cool, s’klappt!
Danke!
Sebastian

Hi Olaf,

ich habe Photoshop Version 7.0, da bekam ich beim Bearbeiten von Bilddateien, die im Arbeitsspeicher größer als 250 MB sind, oft die Meldung „Photoshop kann den Befehl XYZ nicht ausführen, weil zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist“ - ich hatte 768 MB RAM. Die Speicherplätze für die Auslagerung waren mit 50 GB sicher ausreichend.

Dann hab ich auf 1,28 GB RAM erhöht. Erst seit dem ist Ruhe.

Gruß
WB

Abhilfe:
Wenn der Arbeitsspeicher nicht allzu üppig ist (bei mir 512) und zuviele Arbeitsschritte speichert, dann merkt sich der Photoshop zuviel. Entweder die Anzahl der Speicherschritte verringern oder - wenn mehrere Bilder offen sind - welche schließen, oder Verlauf leeren. Ist ja blöd, wenn ein Bild mit wichtigen Arbeitsschritten wie Retusche sich nicht mehr speichrn lässt.