hallo,
ich bestätige falkes vermutung (habs eben mal probiert und PS bringt genau diese meldung).
du weisst wahrscheinlich nicht in welchen ebenen du dich befindest weil du wohl das entsprechende fenster nicht geöffnet hast.
geh doch mal oben auf „fenster“ und mach ein häkchen vor „ebenen“ (Kanäle und pfade kannst du im selben fensterchen auch anklicken, meist gibt es mehrere sachen pro „fenster“).
nun öffnet sich ein frei bewegliches „arbeitsfenster“ ähnlich den werkzeugen die du wie ich vermute schon immer offen hast.
dort siehst du alle existenten ebenen, und markierst eben jene die du jetzt bearbeiten willst.
bei grösseren projekten steigt die ebenenanzahl schnell an, ganz am ende wenn du wirklich fertig bist ist das „ebenen reduzieren“ (oben bei „ebenen“) sehr zu empfehlen. damit wird alles zusammengerechnet und deine dateigrösse schrumpft auf erträgliches mass. eine bearbeitung der einzelnen ebenen ist dann natürlich nicht mehr möglich.
im ebenen-fensterchen kannst du übrigens auch einzelne ebenen vorübergehend (oder dauerhaft) ausblenden (klick auf das auge) oder ebenen untereinander „fixieren“ um sie zum beispiel gemeinsam zu verschieben (klick neben das auge, eine kette erscheint)
viel spass beim probieren.
ps
all diese „arbeitsfensterchen“ kannst du schnell mit der „tab“-taste ausblenden und wieder einblenden - hilft um mal das bild in voller grösse bewundern zu können.
grüsse
Kann es sein, dass du dich aus versehen in einer falschen Ebene bewegt hast?
Ich hab noch nie (bewusst) mit Ebenen gearbeitet. Wie kommt
man denn versehentlich in eine andere Ebene?