Photoshop - Bereich leer

Hallo,

bei der Arbeit mit Photoshop habe ich gelegentlich ein Problem:

Ich wähle hier oder da ein Teil des Bildes aus, das ich kopiere oder ausschneide, um es irgendwo anders hinzutun oder zu entfernen.

Das klappt prima - nur plötzlich und manchmal geht es nicht mehr. Stattdessen kommt ein Fenster mit dem Text: „Konnte den …-Befehl nicht benutzen, weil der ausgewählte Bereich leer ist“.

Was ist da los? Der Bereich ist für mich nicht leer. Er sieht genauso aus wie jeder andere Bereich des Bildes, hat irgend einen Inhalt. Nur lässt er sich jetzt weder kopieren noch entfernen.

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

Ich wähle hier oder da ein Teil des Bildes aus, das ich
kopiere oder ausschneide, um es irgendwo anders hinzutun oder
zu entfernen.

Das klappt prima - nur plötzlich und manchmal geht es nicht
mehr. Stattdessen kommt ein Fenster mit dem Text: „Konnte den
…-Befehl nicht benutzen, weil der ausgewählte Bereich leer
ist“.

Was ist da los? Der Bereich ist für mich nicht leer. Er sieht
genauso aus wie jeder andere Bereich des Bildes, hat irgend
einen Inhalt. Nur lässt er sich jetzt weder kopieren noch
entfernen.

Ich vemute eine fehlerhafte Fehlermeldung:
Vermutlich geht Photoshop der Speicher aus, weshalb kein Bereich angelegt werden kann und dieser deshalb als leer, bzw. nicht vorhanden, gekennzeichnet ist. Es wird also erst der Folgefehler erkannt.

Wie die meisten Programme hat auch Photoshop eine Undo-Funktion, muss also alle änderungen, welch du machst irgendwo abspeichern. Gerade bei Bildern benötigt das schnell mal viel Platz.
Entweder solltest du deine ARbeit öfters mal sichern und nicht nehr benötigte Dateien in Photoshop schlissen oder ganz einfach Photoshop von Zeit zu Zeit beenden und neu starten.

MfG Peter(TOO)

Hi!

Kann es sein, dass du dich aus versehen in einer falschen Ebene bewegt hast? Dies passiert mir ab und zu mal, dass man auf Kopieren oder Ausschneiden drückt, sich aber auf einer (teil-)leeren Ebene darunter und darüber befindet. Dann kommt immer die Meldung „Bereich leer“ (o.s.ä.).

Gruß
Falke

Hallo,

Kann es sein, dass du dich aus versehen in einer falschen Ebene bewegt hast?

Ich hab noch nie (bewusst) mit Ebenen gearbeitet. Wie kommt man denn versehentlich in eine andere Ebene?

Grüße
Carsten

hallo,

ich bestätige falkes vermutung (habs eben mal probiert und PS bringt genau diese meldung).

du weisst wahrscheinlich nicht in welchen ebenen du dich befindest weil du wohl das entsprechende fenster nicht geöffnet hast.
geh doch mal oben auf „fenster“ und mach ein häkchen vor „ebenen“ (Kanäle und pfade kannst du im selben fensterchen auch anklicken, meist gibt es mehrere sachen pro „fenster“).
nun öffnet sich ein frei bewegliches „arbeitsfenster“ ähnlich den werkzeugen die du wie ich vermute schon immer offen hast.

dort siehst du alle existenten ebenen, und markierst eben jene die du jetzt bearbeiten willst.

bei grösseren projekten steigt die ebenenanzahl schnell an, ganz am ende wenn du wirklich fertig bist ist das „ebenen reduzieren“ (oben bei „ebenen“) sehr zu empfehlen. damit wird alles zusammengerechnet und deine dateigrösse schrumpft auf erträgliches mass. eine bearbeitung der einzelnen ebenen ist dann natürlich nicht mehr möglich.

im ebenen-fensterchen kannst du übrigens auch einzelne ebenen vorübergehend (oder dauerhaft) ausblenden (klick auf das auge) oder ebenen untereinander „fixieren“ um sie zum beispiel gemeinsam zu verschieben (klick neben das auge, eine kette erscheint)

viel spass beim probieren.

ps
all diese „arbeitsfensterchen“ kannst du schnell mit der „tab“-taste ausblenden und wieder einblenden - hilft um mal das bild in voller grösse bewundern zu können.

grüsse

Kann es sein, dass du dich aus versehen in einer falschen Ebene bewegt hast?

Ich hab noch nie (bewusst) mit Ebenen gearbeitet. Wie kommt
man denn versehentlich in eine andere Ebene?

Hi
ja, andere Ebene aktiv.
HH

Hallo Carsten,

wie bereits geschrieben befindest du dich auf einer Ebene, in der der Bereich, aus dem du kopieren willst, leer ist. Eine neue Ebene wird z.B. erstellt, wenn du einen Text einfügst. Der Bereich um den Text herum ist dann leer.
Wenn du alles kopieren willst, was du im ausgewählten Bereich siehst kannst du die Tastenkombination „Umschalt+Strg+c“ benutzen oder das Menü „Bearbeiten | Auf eine Ebene reduziert kopieren“.

Manfred

Hi

wie bereits geschrieben befindest du dich auf einer Ebene, in
der der Bereich, aus dem du kopieren willst, leer ist. Eine
neue Ebene wird z.B. erstellt, wenn du einen Text einfügst.
Der Bereich um den Text herum ist dann leer.

da er ja copy/paste betreibt sollte er wissen: immer wenn er etwas einfügt (pasted) wird dies auf einer neuen Ebene eingefügt…

deshalb kann er eingefügtes separat verändern/positionieren.
hh