Photoshop: Bilder verschieben ohne sie immer anzuklicken

Hallo zusammen,

ich möchte mit PS eine Collage erstellen. Dazu habe ich einen Hintergrund eingefügt und einige Bilder darauf platziert. Um bereits platzierte Bilder zu verschieben, muss ich sie in der Ebenenansicht auswählen und kann sie dann verschieben.

Lieder sind es viele Bilder und es ist ziemlich zeitaufwändig, immer erst das richtige Bilder zu suchen, um es zu verschieben.

Geht das auch einfacher? Also dass ich auf ein Bild klicke und dieses dann automatisch ausgewählt wird, sodass ich es verschieben kann?

Vielen Dank für eure Antworten!
Juli

Vielleicht würde es helfen, die Ebenen immer sofort mit dem Bildtitel zu benennen. So würde man das gesuchte Bild schneller finden.

Hi, Du kannst die Ebenen, wenn denn ein Foto auf immer einer eigenen Ebene liegt, rechts auch anklicken und dann alle Fotos verschieben, oder Du packst alle Fotos auf eine Ebene, sperrst die anderen Ebenen und selektierst dann einfach alle Fotos bzw. markierst die Fotos die Du verschieben willst und verschiebst diese. Ein guter Photoshopper benennt seine Ebenen natürlich immer sauber :smile:

… und/oder organisert sie in Ebenengruppen.

Das Problem ist eigentlich, daß PS für so eine Aufgabe nicht unbedingt die erste Wahl ist, da es nun mal ein Pixelprgramm ist und somit keine Objekte kennt, zumindest nicht in dem Umfang wie in einem Zeichenprogramm oder einer Layoutsoftware, wo sich eben alles nach Belieben anklicken und editieren lässt.

Grundsätzlich kann man aber auch in PS einen Bereich über die rechte Maustaste auswähölen, sofern eben -wie rbeits beschrieben- jedes Bild auf einer eigenen Ebene liegt. Was sich in solchen Fällen auch unbeidngt empfiehlt.

1 Like

In den Optionen des Verschieben-Werkzeugs (Taste V) gibt es die Option „Automatisch auswählen“.
Ist diese und die Option „Ebene“ ausgewählt, wechselt Photoshop automatisch auf die richtige Ebene beim Klicken auf das entsprechende Bild.
Auswahl

Genau das hab ich gesucht. Vielen Dank!