Photoshop Elements 2020

Hallo zusammen,
Ich habe mir neu das Photoshop Elements 2020 gekauft und benötige zum Thema Motiv freistellen
z. B. mit dem Zauberstab , Hilfe.
Wenn ich das Objekt ausgesucht habe und mit dem Zauberstab die zu entfernenden Stellen
definiert habe, möchte ich das ausgeschnittene Objekt abspeichern und in eine Powerpoint Präsentation einfügen. Das Speichern und das Einfügen schaffe ich aber nicht.
Bin mir bewusst, dass dies für versierte Nutzer ein kleineres Problem ist, aber ich lerne gerne täglich dazu !

Besten Dank für Eure Hilfe.

Besten Dank
Roland

Hallo Roland,

woran genau scheitert es, insbesondere das Speichern? Was passiert denn, wenn du die Datei speichern möchtest?
Das Einfügen ist dann nochmal eine andere Sache.

Gruß
Christa

Hallo Christa,
Vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich versuche Dir meinen Ablauf so genau wie möglich zu beschreiben:
Ich öffne Photoshop Elements 2020 und wähle den Fotoeditor aus.
Mit dem Fotoeditor öffnet sich das Programm und ich suche ich ein zu bearbeitendes Motiv aus. ( z.B. aus dem Ordner Bilder.
Dann wähle ich den Zauberstab und klicke bei der Auswahl auf Motiv und in den zu entfernenden Teil des Bildes. Darauf erfolgt die Umriss Anzeige in gestrichelter Form. Jetzt möchte ich die ausgewählten Umrisse ( oder Hintergrund ) der Brosche entfernen und speichern.
Nach dem speichern ist der Hintergrund aber immer noch vorhanden. Ich denke, hier fehlt mir irgend ein Arbeitsgang.
Frühere Elements hatten noch Videolehrgänge in Deutsch auf einer separaten DVD. Das war für mich sehr Hilfreich.
Ich hoffe, dass ich dank Deiner Hilfe es schaffe ein motiv z. B. Schmuck etc. Auschneiden und in eine Powerpoint Präsentation einführen lerne. Im Voraus besten Dank für Deine Hilfe.

Fasnächtliche Grüsse! Roland Plakette Gold 2018|690x414

Hallo Roland,

die Preisfrage ist: in welchem Format speicherst du die Bilder. JPG kann keine transparenten Bilder speichern, du musst sie als transparentes GIF oder PNG speichern. Hast du das gemacht?

Ich habe kein Photoshop Elements, nur das „richtige“ Photoshop (allerdings in einer älteren Version, CS6), aber das, was ich beschrieben habe, gilt für alle Programme und alle Versionen: jpg ist in keiner Variante transparent. :slight_smile:

Nur um sicher zu gehen:

Danach drückst du aber schon erst auf „Entfernen“, bevor du speichern willst, ja? Das Bild muss vor dem Speichern als transparentes GIF oder transparentes PNG so aussehen:

Gruß
Christa

Hallo Christa,

Vielen Dank vorläufig. Ich versuche alles von Dir beschriebene so zu machen. Habe allerdings bis jetzt „entfernen“ noch nicht gefunden ! Deswegen entferne ich mich jetzt langsam aber sicher
vom PC und setze mich im Verlauf der Woche wieder an diesen.
Ich wünsche Dir eine tolle Zeit. Danke für Deine Hilfe.
Roland

Hallo Roland,

drück doch einfach die Entf-Taste auf der Tastatur!

Viele Grüße
Christa

1 Like