Photoshop: ganze Flächen färben (z.B. Häuser)

Ist es in Photoshop 6.0 möglich, ganze Flächen wie z.B. Hauswände zu färben?

Auf die Idee bin ich gekommen, weil ein Maler bei uns in der Nähe sowas ähnliches hat. Möchte man etwa die Aussenfassade neu gestrichen, fotografiert er das Haus und kann dann am Computer dem Haus jede beliebige Farbe geben, so dass man gleich sieht, wie eine bestimmte Farbe dann aussehen würde.

Ich selbst hab das leider nie gesehen, weiß also nicht welches Programm der verwendet, aber wahrscheinlich gibt’s dafür ja eigene Software. Es ist mir nur erzählt worden und da ich Photoshop habe, hab ich mir gedacht, das müsste doch auch damit möglich sein, oder?

Grüße
Daniel

Hallo

Ja das geht. Ist sogar einfach. Und gibt, wie so oft in Ps, viele Wege.

Weg 1 (am schnellsten für 1 Farbe)

Öffnest das Bild.
Gehst zu Bild > Einstellen > Farbe ersetzen
Mit der Pipette da klickste auf die Farbe deiner Fassade. Dann wechselte zur Pipette mit dem Pluszeichen drunter und fährst über deine Fassade damit alle andere Farbnuance miteinbezogen werden.

Wenn dein Foto diese Farbe nirgends wo anders hat dann ist jetzt wirklich nur deine Fassade ausgewählt (weiß in dem Vorschaubild).
Dann klickste nochmal auf eine Stelle in der Fassade die einen kräftigen Ton der Farbe hat und ziehst den Farbe-Schieberegler zu deiner Wunschfarbe.

Fertig.

Als Bsp. und Test hab ich mir über die Google Bildersuche mal das Bild gemopst:
http://www.maisberger.com/media/images/download/Fass…
Und sieht verfärbt (und verkleinert) dann so aus: http://img117.imageshack.us/img117/1171/fassade1vq5.jpg

Wenn die Farbe in noch anderen Teilen des Bildes vorkommt, die dadurch mit ausgewählt und verfärbt werden, kannste entweder vorher
a) die Ebene mit dem Bild duplizieren die die Kopie färben und dann später die fremdverfärbten Teile rausradieren so das die Ebene mit dem Originalbild durchscheint an den radierten Flächen.
oder
b) mit dem (Freihand)lassotool deine Fassade markieren dann wirkt sich ‚Farbe ersetzen‘ nur auf den markierten Bereich.
(Hab ich in dem Bsp. oben so gemacht - waren zu viele ähnlich farbige Flächen, wäre zuviel Arbeit mit dem Radierer)

Weg 2 (mehr Arbeit, dafür kann Farbe dann beliebig geändert werden ohne Aufwand)

Bild öffnen
Ebene duplizieren
Mit irgend einem Auswahlwerkzeug (bei einfach geometrischen Flächen bietet sich das Polygonlasso an) die Fassade genau markieren, auf der Kopieebene.

Vielen Dank für die tolle und wirklich sehr hilfreiche Antwort!