Photoshop Haare freistellen

Liebe Photoshopexperten!

Ich stehe vor einem klassischen Problem: Haare freistellen.
Herausforderung: Haare sind sehr hell und vor einem hellen Hintergrund.

mit Kanälen freistellen hätte ich versucht - jedoch ohne gute Ergebnisse.

Hat jemand einen Tipp/Link für mich?

Ziel sollte sein, die Herzensdame schweben zu lassen - bzw. will ich dafür den Hintergrund austauschen…

anbei das Bild - damit ihr euch etwas vorstellen könnt

Ps.: Bild ist für eine Death-Metal-Band… die wollen das so „gruselig“ - mein Geschmack ists nicht :wink:

Hallo,

Nun, mit den Kanälen ist schonmal der bessere Ansatz. Danach kann/sollte man naztürlich noch nachbessern, mit Pinsel weiter wegretuschieren, etc. wenn man das eben vorher schon nicht optimal fotografiert hat.

Dann gehen wir mal davon aus, das Du das als Stock gekauft hast, denn ansonsten würde es auf eine Urheberrechtsverletzung hinauslaufen und das kann teuer werden! Wenn es aber eben eh Stock war dann gibts hier eben noch viele andere Möglichkeit nach „schwebende Frau“ zu suchen und ein besseres Ausgangsbild zu suchen. Allein die Zeit, die man zum freistellen eines wohl eh nicht so ganz passenden Ausgangsbildes und dann später noch das gestalten des eigentlichen Covers … stünde in keinem Verhältnis.

ja, das Resulat ist sehr… naja… unbefriedigend :wink:
hab da alles versucht im Kanal… nachbelichten, Tonwertkorrektur, usw… die komplette Palette… sieht aber nicht gut aus.
Hauptproblem ist unten bei den Füßen… aber werd mich da glaube ich irgendwie durchschummeln… vielleicht lasse ich sie aus dem Wasser steigen oder so… - dann sieht man die Füße nicht mehr :smile:

Nein, ist selbst fotografiert --> genau wegen den Urheberrechtssachen. Eigenes Model, eigenes Foto :wink:

1 Like

Dann nochmal fotografieren und eben besser vorbereiten und durchführen. Spart Zeit, Nerven und letztendlich Geld.

aaaaja, danke für den hilfreichen Tipp.