Photovolaik Neuanlage selber nutzen

Hallo und guten Abend,

ich möchte mir eine Photvoltaik Anlage anschaffen, weiss jedoch nicht welche Module gut sind.
Außerdem würde ich gerne wissen, wie das mit der eigenen Nutzung funktioniert.
Ich habe eine Fläche von ca. 60 m2 zur Verfügung, eine Dachneigung von 30 Grad, und die Fläche ist genau nach Süden ausgerichtet.
Wir wohnen in der Nähe von Trier auf einem Berg mit sehr viel Sonne.
In unserem Eigenheim wird mit einer Wärmepupe geheizt.
Kann man die Anlage dafür nutzen?
Bitte um Tips hierzu

Vielen Dank schon mal vorab.
Harry

ich kenne mich nicht mit dem Modulen aus, ich würde den Strom einspeisen, weil da verdiedt man mehrer.

Hallo Harry,
bei der Auswahl der Module kann ich nicht helfen. Eine Photovoltaikanlage erzeugt aber Strom, ob du das mit der Wärmepumpe koppeln kannst, weiß ich nicht; hier gibt es aber auch Dachelemente, die warmes Wasser erzeugen, dies kann auf jeden Fall mit der Heizungs- 7 Warmwasseranlage geoppelt werden.
Wenn du mit einer PV-Anlage Strom erzeugst, würde ich den an deiner Stelle aber NICHT selbst verbrauchen, denn hier handelt es sich um eine EEG-Anlage, du kannst die komplette ERZEUGTE (nicht nur die tatsächlich eingespeiste) Strommenge erstattet bekommen. Hierfür ist zwar ein zweiter Zähler erforderlich, aber da du viel, viel mehr Geld je kWh erzeugte Energie bekommst als du selbst für verbrauchte bezahlst, würde ich das auf jeden Fall machen.

Hallo Harry!

Da bin ich leider kein Profi, aber ich denke, dass es sinnvoll wäre, den gesamten erzeugten Strom einzuspeisen und dir mit ca. 30 cent vergüten zu lassen und du für deine eigene Nutzung den günstigeren Strom aus dem örtlichen Stromnetz beziehst. Für eine genaue Beratung würde ich mich an eine Fachfirma wenden.

Viele Grüße
Birgitt

Moin Harry,
nehmen Sie sich einen guten Planer, um das Gesamtsystem abzustimmen. Ich nehme an, die wärmepumpe ist elektrobetrieben?. Den Strom können sie selbst verbrauchen, wird über Meßgeräte separiert. Nicht nur die Platten sind wichtig (Zeitschrift Photon veröffentlicht schöne Testberichte) , auch die Dachanbringung, vor allem aber die Wechselrichter.
darum, sich einen guten erfahrenen finanzier suchen (Volksbank) da mal nach Partner fragen oder im örtlichem Handwerk. Und kein Billigsch…!
Frohes Schaffen
Ronald