Photovoltaik

Kann mir jemand sagen wie viel kWh ich mit einer nachgeführten PV-Anlage (monochristalline Zellen, 6qm Fläche) jährlich ca. in Hamburg ernten kann? Mir würde auch ein Link helfen.

Hallo !

So kleine Fläche ?
Lohnt es sich dabei überhaupt über Nachführung nachzudenken ?
Die Mehrkosten kommen m.E. nie mehr zurück.

Bei Mittel-und Großanlagen kommen sie schneller zurück,obwohl die Baukosten teurer sind ! Scheinbarer Widerspruch,aber so ist es.

Man kann mit 25-45 % Mehrertrag rechnen wenn man 2-Achsen- Nachführung hat und es mit einer festen Dachanlage(Süd) vergleicht.

Und für Hamburg(übrigens wie das doch ganz schön weiter südwestliche Düsseldorf) rechnet man mit Erträgen für Festanlagen durchschnittlich mit 850 kWh/a und jeweils auf Leistung 1 kWp bezogen.

Und Deine nur 6 m² mögen ja gerade die 1 kW Grenze erreichen ?

mfG
duck313

Danke, das mit 1 KW mag hinkommen.
Leider habe ich einen Winkelbau, der beschattet das Dach, die Dachfläche in Nord-Süd-Richtung beschattet die Dachfäche in Ost-West-Richtung, so dass ich nur eine Seite nutzen kann. Wie man mir gesagt hat, wird nur so viel Energie erzeugt wie die beschatteten Zellen abgeben, deshalb meine Idee mit dem Nachführystem.

Um mehr Energie zu gewinnen werde ich nicht nach Düsseldorf ziehen :wink:.

1 Like

Hallo !

Nein,musst Du auch nicht,Hamburg und Düsseldorf haben die etwa gleichen Ertragswerte. Das war gemeint.

MfG
duck313

Hallo horst,

rein Interessen halber:

Leider habe ich einen Winkelbau, der beschattet das Dach, die
Dachfläche in Nord-Süd-Richtung beschattet die Dachfäche in
Ost-West-Richtung, so dass ich nur eine Seite nutzen kann.

Eine Seite? also etwa ein T-förmiger Bau, morgens mit Schatten auf der Linken, abends auf der rechten Seite?

Wie man mir gesagt hat, wird nur so viel Energie erzeugt wie die
beschatteten Zellen abgeben

Das ist nicht zwingend, mag aber bei Deiner Konfiguration das wirtschaftlichste sein. Vermutlich rechnet sich dann auch nicht …

meine Idee mit dem Nachführystem.

Wie verhindert das die Beschattung? Oder soll es die Solarzellen planparallel zum Dach bewegen?

Gruß
wilbert

Hallo Gruß und Namenloser ,

Mir würde auch ein Link helfen.

Nimm dies
http://www.solarserver.de/service-tools/online-rechn…

Grüße
Markus