Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe eine Frage zu den Wafern (Zellen). Warum werden die Wafer farbig. Die meisten sind ja so bläulich. Werden die mit der Farbe bedruckt oder besprüht oder ist das ganz was anderes?
Danke schon mal im voraus.
Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe eine Frage zu den Wafern (Zellen). Warum werden die Wafer farbig. Die meisten sind ja so bläulich. Werden die mit der Farbe bedruckt oder besprüht oder ist das ganz was anderes?
Danke schon mal im voraus.
Das ist abhängig von der Art der Verarbeitung. Polykristalline Wafer (Hier wird das Silizium wie ein Kuchen gebacken und dann in hauchdünne Scheiben geschnitten) schimmern bläulich, während die Monokristallinen Wafer (die wie eine Kerze gezogen und geschnitten werden) schwarz schimmern. Die Farbe entsteht durch den Brechungswinkel der Lichtwellen
Hallo,
ich denke ja , weil die kann man in allen Farben herstellen. Blau oder schwarz ist wohl am Besten. Wahrscheinlich hängt es mit +/- Dotierung zusammen.
Gruß Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die Wafer werden während des Herstellungsprozesses (beim Aufbringen der Leiterbahnen (Maskieren)) in ein Nickelbad gegeben, dabei verfärben sich die Wafer blau.
Diese Farbe behalten die Wafer. Je reiner die Siliziumschicht, desto dunkler wird das blau - fast schon bis zu schwarz bei sogenannte monochristaline Module.
Fazit:
Grüße
Raffaael
Ist von der Dotierung des Silizium mit entsprechenden Stoffen. Vorgegeben.
Es gab(gibt) jedoch schon spezielle Produkte bei denen die Farbe durch spezial - Oberflächenbehandlung in anderen Farben schimmerte.
Das häng mit der Herstellung der Zellen zusammen. Wie genau weiß ich leider auch nicht.
MfG
Andre Naumann
Vertrieb-Service-Naumann.de