Photovoltaik

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin Journalistin und redigiere einen Text, in dem u.a. steht:
• Seit anfangs April produzieren 161 Quadratmeter Photovoltaik-Module auf dem Dach des Alterszentrums Sonnenstrom. Mitte Monat wird die Anlage offiziell eingeweiht. Sogar bei bedecktem Himmel produziert die neue Anlage Strom für 29 Glühbirnen.

Meine Frage: Kann das sein? 161 m2 ergeben Strom für 29 Glühbirnen? (Abgesehen davon, dass man wissen müsste, was für „Glühbirnen“, schon klar… aber rein grundsätzlich)

Vielen Dank für Antwort und freundliche Grüsse
Karin Aeschlimann

Danke für Ihre Anfrage die ich gerne beantworten kann

161 m² sagt noch gar nichts aus ! Aber ich gehe jetzt einfach davon aus daß es sich um eine Standard PV Anlage handelt somit komme ich auf 22 kWp das gibt im Jahr 22000 kWh im Süden 18000 kWp im Norden. Das mit den Glühbirnen ist kein guter Vergleich. Ich würde Strom für 5 Vier-Familienhaushalte ansetzen.
Für genauere Angaben brauche ich die Daten der Anlage

Meine Anlagen:
http://www.solarlog-home4.de/bbellingen/
http://www.solarlog-home4.de/emrom/

Der Pressetext: Badische Zeitung vom Samstag, 23. August 2008
Strom für 6 Vier-Personen-Haushalte
Photovoltaikanlage auf dem Dach des zentralen Bellinger Feuerwehrgerätehauses geht in Betrieb

Von unserer Mitarbeiterin Jutta Schütz
BAD BELLINGEN. Lang geplant und nun realisiert: Der Baubeginn eines Solarkraftwerkes (Photovoltaikanlage) auf dem Feuerwehrhaus in Bad Bellingen ist nun mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bellingen, die ihre Drehleiter zur Verfügung stellte, erfolgt.

Die Gemeinde hat die Dachfläche im Rahmen einer Verpachtung für die Belegung mit Photovoltaik-Modulen zur Verfügung gestellt.

Ein privater Investor, Gerhard Luz aus Gundelfingen, der „sich für eine andere Form der Alterssicherung und Kapitalanlage als die Riester-Rente interessiert“ , hat nun offiziell bei Uwe Heilmann, als einem Anbieter von „schlüsselfertigen“ Photovoltaikanlagen die Anlage erworben.

Der erzeugte umweltfreundliche Strom wird in das Netz des vorhandenen Energiedienstleisters eingespeist. Die Anlage hat eine Leistung von 26,2 Kilowatt Peak und produziert pro Jahr 24 534 Kilowattstunden.

Mit dieser Leistung werden übrigens 17 180 Kilogramm an Kohlendioxid (CO²) eingespart, versichert Uwe Heilmann. Umgerechnet heißt das: Mit einer solchen Photovoltaikanlage werden über die Dauer von zwanzig Jahren — das ist die Zeit, die man als normale Betriebsdauer einsetzt — fast 350 000 Kilogramm CO² eingespart.

Auf die Frage, wie viele Personen man mit der Leistung dieser Anlage versorgen könnte, antwortetet der Anbieter: „Jährlich kann man rund sechs Vier-Personen-Haushalte mit Strom beliefern.“

Lieber Luz
ich weiss leider nicht mehr als das: 161 m2 = 29 Glühbirnen (es geht um eine Chronik, in der stichwortartig Ereignisse aufgeführt werden). Ich möchte einfach nicht, dass ein Fachmann beim Lesen zusammenzuckt, weil diese Relation unter keinen Umständen stimmen kann.
Könnte das also sein? 161m2 = STrom für 29 Glühbirnen?
Danke. Und sorry, dass das Ganze so unwissenschaftlich ist :wink:

Hallo zurück,

ich würde zu ja tendieren (wir müssten bloß noch den bedeckten Himmel definieren…):

• die 161m² leisten etwa 16100 W (Annahme: 1m² bringt bei voller Einstrahlung etwa 100W)
  • die Module würden also bei voller Einstrahlung (1000W/m²) 16 kW Leistung bringen
  • bei halber Einstrahlung also immer noch 8kW
  • bei 250W/m² Einstrahlung immer noch 4kW
  • bei 125W/m² (das ist schon ziemlich bedeckt) immer noch 2 kW
    (da fängt eine Warmwassersolaranlage grade an einzuschalten)
  • bei 60W-Glühlampen kann ich damit (rein rechnerisch) etwa 33 Stück betreiben (2kW=2000W 2000W/60W=33 Stück)

gruß volker

Lieber Volker
Inzwischen habe ich endlich die zuständige Pressedame erreichen können.
Die allseits abgesegnete Formulierung lautet nun:
„Die installierte Anlage wird im Jahr voraussichtlich 21‘000 kWh Strom produzieren. Dies entspricht dem durchschnittlichen Verbrauch von 5 Einfamilienhäusern.“
Hoffentlich sagst du jetzt nicht, „kann nicht sein“, so wirds jetzt nämlich gedruckt :wink:

Trotzdem vielen vielen Dank für die Erklärung, ich habe wieder was gelernt…
Karin

Ja auch das kann stimmen! Der Ertrag aus einer PV Anlage mit 161m2 reicht aus um 30 Glühbirnen á 75 Watt Tag und Nacht zu betreiben
MfG Gerhard Luz

Lieber Gerhard
vielen Dank, und jetzt habe ich auch den richtigen Namen erwischt.
Karin Ae.

Hallo Karin,

das passt schon - bei weiteren Fragen einfach wieder melden.

tschöh
volker

Liebe Karin Aeschlimann,
bitte um Entschuldigung für die verspätete Antwort.
161 m² Fotovoltaik-Module stellen eine installierte Leistung von rd. 20 kwh/pic dar und erzeugen in unseren Breiten im Durchschnitt damit 20.000 kwh Strom pro Jahr. Für wieviel Glühbirnen das ausreicht, hängt jetzt vom Stromverbrauch der Glühbirnen ab und können Sie selbst errechnen. Aber wesentlich markanter ist die Aussage, daß diese Menge Strom ausreicht für die Versorgnung von 5 durchschnittlichen Einfamilienhäusern, die im Durchschnitt etwa 4.000 kwh pro Jahr verbrauchen. Außerdem erspart diese Anlage der Atmosphäre jährlich ca. 10.940 kg Kohlendioxyd und wirkt damit positiv auf unser Klima. Je weniger Strom in konventionellen Kraftwerken erzeugt wird, um so weniger Kohlendioxyd wird an die Umwelt abgegeben.

Mit freundlichen Grüßen,

Erwin Maxein

Liebe Karin Aeschlimann,
bitte um Entschuldigung für die verspätete Antwort.

Der Artikel ist zwar inzwischen gedruckt, aber trotzdem merci. Verständliche Erklärungen sind immer gut :smile:
Freundliche Grüsse
K. Aeschlimann