Danke für Ihre Anfrage die ich gerne beantworten kann
161 m² sagt noch gar nichts aus ! Aber ich gehe jetzt einfach davon aus daß es sich um eine Standard PV Anlage handelt somit komme ich auf 22 kWp das gibt im Jahr 22000 kWh im Süden 18000 kWp im Norden. Das mit den Glühbirnen ist kein guter Vergleich. Ich würde Strom für 5 Vier-Familienhaushalte ansetzen.
Für genauere Angaben brauche ich die Daten der Anlage
Meine Anlagen:
http://www.solarlog-home4.de/bbellingen/
http://www.solarlog-home4.de/emrom/
Der Pressetext: Badische Zeitung vom Samstag, 23. August 2008
Strom für 6 Vier-Personen-Haushalte
Photovoltaikanlage auf dem Dach des zentralen Bellinger Feuerwehrgerätehauses geht in Betrieb
Von unserer Mitarbeiterin Jutta Schütz
BAD BELLINGEN. Lang geplant und nun realisiert: Der Baubeginn eines Solarkraftwerkes (Photovoltaikanlage) auf dem Feuerwehrhaus in Bad Bellingen ist nun mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bellingen, die ihre Drehleiter zur Verfügung stellte, erfolgt.
Die Gemeinde hat die Dachfläche im Rahmen einer Verpachtung für die Belegung mit Photovoltaik-Modulen zur Verfügung gestellt.
Ein privater Investor, Gerhard Luz aus Gundelfingen, der „sich für eine andere Form der Alterssicherung und Kapitalanlage als die Riester-Rente interessiert“ , hat nun offiziell bei Uwe Heilmann, als einem Anbieter von „schlüsselfertigen“ Photovoltaikanlagen die Anlage erworben.
Der erzeugte umweltfreundliche Strom wird in das Netz des vorhandenen Energiedienstleisters eingespeist. Die Anlage hat eine Leistung von 26,2 Kilowatt Peak und produziert pro Jahr 24 534 Kilowattstunden.
Mit dieser Leistung werden übrigens 17 180 Kilogramm an Kohlendioxid (CO²) eingespart, versichert Uwe Heilmann. Umgerechnet heißt das: Mit einer solchen Photovoltaikanlage werden über die Dauer von zwanzig Jahren — das ist die Zeit, die man als normale Betriebsdauer einsetzt — fast 350 000 Kilogramm CO² eingespart.
Auf die Frage, wie viele Personen man mit der Leistung dieser Anlage versorgen könnte, antwortetet der Anbieter: „Jährlich kann man rund sechs Vier-Personen-Haushalte mit Strom beliefern.“