Photovoltaik

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe da einen Verdacht, dass meine Photovoltaikanlage schlecht geplant wurde (Stringaufteilung). „Muss“ die Firma da nacharbeiten (Neuaufteilung der Strings)wenn klar ist, dass durch eine Fehlplanung nicht das optimale aus der Anlage entnommen wird?

Hallo,

sorry, keine Ahnung.
Wenn sie einen konkreten Hinweis haben, würde ich eine Mängelrüge Schreiben und um Nachbeserung bitten. Mit dem Installateur reden wäre, wenn möglich, sicher das Beste.

Moin,

also wenn sich die Fehlplanung eindeutig nachweisen läst, dann hast Du lt. BGB die Möglichkeit von dem Monteur Nacherfüllung zu verlangen. Diese kann aus Nachbesserung oder Ersatzlieferung bestehen, darf jedoch nicht unmöglich sein(z.B. neue Anlage). Sollte diese Nacherfüllung scheitern kannst Du den Rücktritt vom Vertrag erklären, oder Minderung und Schadenersatz verlangen…

Viele Grüße aus Hamburg

Rene

www.meingrüneshaus.de

Hallo Andreas,
Wenn du mir einige Eckdaten zukommen läßt, d.h. Anzahl der Felder , Leistung der Kollektoren und Leistung der Wechselrichter,kann ich dir das ganze mal durchrechnen, falls es sich nicht schon erledigt hat.
Lg Wassersaule

Hallo Wassersaule,
vielen Dank für die Antwort. Hat sich aber schon erledigt. Anlage wurde nachgebessert. Jetzt muss ich nur noch beobachten, ob sie richtig läuft.