Ich habe viel cAchfläche worauf ich gerne Photovoltaik packen möchte. Allerdings sind die Dächer sehr alt. Mir wurde gesagt ich kann die Dachfläche auch vermieten, würde auf einen Schlag viel Geld verdienen um die Dächer vorher sanieren zu können und hätte mit der Anlage nichts mehr zu tun in den nächsten 20 Jahren…
Wer weiß wer Interesse hat oder wie ich was machen muss…
Ich bedauere, aber diese Frage hat nach meinem Verständnis nichts mit der Photovoltaik-Technik zu tun.
Ich habe viel Dachfläche worauf ich gerne Photovoltaik packen möchte. Allerdings sind die Dächer sehr alt.
Eine Solarstromanlage soll 20 bis 30 Jahre Strom erzeugen, deshalb braucht sie eine Dachfläche, die mindestens solange hält, das gilt auch für die Gebäude unter diesen Dächern. Hierbei ist zu prüfen, ob diese Gebäude - insbesondere die Dächer auch ausreichend wärmegedämmt sind. Die Wärmedämmung sollte vor oder mit einer größeren Dachsanierung dem gesetzlichen Stand entsprechen oder entsprechend angepasst werden.
Die Dachfläche sollte weitgehend unverschattet sein.
Bei geneigten Dächern ist eine Dachneigung nach Südosten, Süden oder Südwesten erforderlich.
Mir wurde gesagt,
ich kann die Dachfläche auch vermieten, würde auf einen Schlag
viel Geld verdienen, um die Dächer vorher sanieren zu können und hätte mit der Anlage nichts mehr zu tun in den nächsten 20 Jahren…
Wer weiß wer Interesse hat oder wie ich was machen muss…
Mit dem "viel Geld verdienen" ist es zunächst einmal vorbei, denn die Solarstrom-Einspeisevergütung, die jeweils für 20 Jahre gilt, wurde zum 1. 7. stark gesenkt, ab 1.10.2010 und 1. 1.2011 sinkt sie weiter.
Es ist zu prüfen, ob die Dächer durch dachintegrierte Solarbauelemente saniert werden können. Diese sind zugleich eine neue Dachdeckung und Stromerzeuger.- Besonders für Flachdächer und Hallendächer gibt es einige Anbieter, die ausrollbare Solardachbahnen, große Metalldachprofile mit darauf verklebten Solardachbahnen und weitere Möglichkeiten wie Sheddächer mit Solargenerator liefern können.
Zur Beratung über die technischen Möglichkeiten wenden Sie sich mit
- einem Lageplan und
- einem Bauplan der Dächer
an eine Solarfirma, die finden Sie im Branchenbuch, oder an das Solarzentrum Hamburg im ZEWU der Handwerkskammer am Bahnhof Harburg.
Für die Suche nach einem Investor brauchen Sie zunächst einmal die Beratung, ob sich Ihre Dächer auch für Solaranlagen eignen.- Wenn ja, dann sollten Sie zunächst prüfen, ob mit Hilfe einer Bank eine eigene Finanzierung möglich ist.
Eine eigene Solaranlage ist mehr als nur eine Möglichkeit zum Geldverdienen, sie ist Ihr Beitrag zum Schutz des Klimas und der Umwelt.
da habe ich leider keine Erfahrung. Ich selber habe mich vor ca. 8 Jahren mit der Photovoltaik beschäftigt und eine eigene Anlage gekauft und auf mein recht neues Dach installiert.
Viel Glück
N. Feldevert
Hallo, ich würde empfehlen sich gleich an die Dachvermittler zu wenden z.b. www.deutsche-dachboerse.de oder noch größer www.solarlokal.de
Hoffe geholfen zu haben, Gruß, frederik
Hallo,
leider kann ich Dir bei diesem Thema nicht weiterhelfen, da ich mich ausschließlich mit der technischen Seite beschäftige.
Grüße,
Jürgen
Hallo taotao,
meiner Erfahrung nach ist bei einer Dachvermietung nicht viel zu verdienen. Das sind nur ein paar Euro/kw. Dazu erfolgt die Auszahlung per Anno, d.h. eine Dachsanierung wird im Voraus kaum zu finanzieren sein.
Alternativ kannst du dir selbst eine Anlage anschaffen. Dabei würde über die Laufzeit von 20 Jahren wohl die Dachsanierung finanziert und die Anlage bezahlt sich von selbst. Natürlich in Abhängigkeit vom Zustand des Gebäudes. Besorg dir einfach mal ein paar Angebote und gehe damit zu deiner Bank, dann siehst du ob und wie die Rechnung aufgeht.