Photovoltaik Anlage

Hallo

wer hat/kann Erfahrungen mit einer Photovoltaik Anlage.
Möchte eine solche installieren für den Eigenbedarf und frage, ob es nur möglich ist den erzeugten Strom in das Netz einzuspeisen. Oder ob es Speichermöglichkeiten gibt um autark zu sein.

Danke für eure Mühe.
Rolf

Hallo Rolf,

es gibt mittlerweile vernünftige Lösungen /z. B. von SMA) mit speziellen Akkus (Panzerplattenspeicher), welche sich bereits in kommerziellen Anwendungen bewährt haben. Ganz autark wirst Du damit aber kaum sein. Ob es sich finanziell rechnet, hängt von vielen Faktoren ab.

Werner, http://www.csdi.de

Ich selbst besitze eine Solarthermieanlage, dazu kann ich nur sagen top. Spiele aber auch schon des längeren mit dem Gedanken mir noch eine Photovoltaikanlage auf zu bauen. Habe da hilfreiche Informationen bei www.solaranlage-photovoltaikanlage.info bekommen. Da ist auch ein Möglichkeit den Eigenbedarf zu berechnen und das zu vergleichen gegenüber Einspeisung
MfG Ralph

Hallo, tut mir leid dass ich mich erst jetzt melde war das Wochenende weg,

das was Sie ansprechen ist auch mein Traum aber z.Z. auch nur ein Traum.
Ich bin auch einer der das EEG 2.0 einführen möchte
25ct pro kWh + 10 ct Bonus für Speicherung bis 18 Tage und nochmals + 10 ct Bonus für die Speicherung bis 180 Tage (Meine Erfindung das EEG 2.0) das ist aber Zukunft und die Politik…

-eine PV Anlage bis 30 KWp ist kein Problem und man
kann den Strom einspeisen ohne Genehmigung

-wenn man den Strom selber verbraucht geht das in etwa so man Verkauft allen Strom und kauft dann diesen wieder zurück zu einen günstigeren Preis macht ca 2 ct je kWh Mehrertrag dazu werde ich Ihnen eine Quelle nachreichen !!! das ist so Komplex…

Autark geht auch ist aber sicher zu teuer, SMA hat dazu ein komplettes System

sollten noch Fragen sein jetzt geht es dann schneller
Sonnige Grüße Gerhard Luz

Natürlich kann Mensch die Energie auch selbst nutzen,- nichts anderes mache ich seit Jahren!
Es ist doch so einfach:
Solarmodule anschliessen, Regler natürlich auch, Wechselrichter anschliessen,—fertig!!
Natürlich nicht die Pufferbatterien vergessen,-aber das sind Standardschaltungen,- kannst du in jedem Katalog kaufen oder als Anhaltspunkt nehmen.
Die Berechnung der einzelnen Komponenten,- das ist natürlich eine Wissenschaft für sich, aber da gibt es je nach erwünschter Belastung auch pi x Daumen- Werte.
Kommt drauf an, was du an Leistung erwartest.
Tipp: es müssen nicht unbedingt Solarakkus sein, wenn es nur für eine Gartenlaube reichen soll,- auch schon altersschwache Autoakkus reichen manchmal noch für einige Jahre!!
Wetten…!?

Hallo Rolf!
Naklar kannst du deine Energie vom Dach nutzen :smile: Wäre doch echt blöd wenn nicht, nein nein du kannst sie nutzen. Aber ich bin ja kein Experte. http://www.photovoltaik.co.at/ da kannst du dich genau informieren und noch dazu schaun ob und wo du eine Förderung bekommst. :wink:
Liebe Grüße und ich wünsch dir viel Sonne!