Hallo,
sinkt die Einspeisungsvergütung für Solarstrom 2012 gegenüber 2011? Wenn ja, inwieweit?
Danke.
Hallo,
sinkt die Einspeisungsvergütung für Solarstrom 2012 gegenüber 2011? Wenn ja, inwieweit?
Danke.
guten tag
ja, es ist von einer weiteren absenkung auszugehen.
genaueres hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare-Energien-Ge…
allgemein laesst sich sagen, dass es politischer wille ist, die pv-leistung nicht zu stark wachsen zu lassen.
(hier gilt der schwaebische dreisatz:
wo kaemen wir denn da hin, das waer ja noch schoener, da koennt ja jeder kommen)
danke
gerd.
Hallo - die einspeisevergütung wird sicherlich wieder um 10 - 15 Prozent sinken!! Genaues ist aber noch nicht bekannt!
Gruß Robert
Hallo,
nach EEG werden 9% Basis angesetzt wenn zwischen 2,5-3,5GW in Dt. neu gebaut werden. 12% bei mehr als 3,5GW usw.
MfG
Hallo! Nach meinen Infos beträgt die Einspeisevergütung für in 2011 errichtete Gebäude- oder Lärmschutzwandanlagen bis 30kW 28,74 ct. und für in 2012 errichtete Anlagen 25,29 ct pro eingespeiste kWh. Sie sinkt also um 3,45 ct. je kWh. Das spielt jedoch nur für neu errichtete/fertig gestellte Anlagen eine Rolle. Für alte Anlagen bleibt die Vergütung ja für die festgeschriebene Laufzeit so hoch, wie sie zum Zeitpunkt der Fertigstellung war (also in 2008, 2009 oder 2010). Wenn die Anlage also schon läuft, ändert sich gar nichts. Ist die Anlage noch im Bau sollte man noch in diesem Jahr fertig werden, bzw. die Fertigstellung anzeigen um sich nicht die 3,45 ct. ans Bein zu binden.
Gruß
Ich schätze darüber wird noch debattiert. Ich kann nur hoffen, dass sie beträchtlich sinkt. Die Subventionierung des Solarstroms ausgerechnet im eher sonnenarmen Deutschland mit einem Vielfachen der Summe pro Kilowattstunde vergleichen mit anderen Formen erneuerbarer Energie ist einfach schwachsinnig.
Die gleiche Menge CO2 kann mit erheblich geringeren Kosten vermieden werden. Zum Beispiel mit Windenergie, Solarenergie aus der Wüste, effiezienten Gaskraftwerken mit KWK. Das Argument mit den Arbeitsplätzen ist auch Quatsch, weil die auch entstehen, wenn das Geld etwa für Windenergie investiert wird. Die Arbeitsplätze entstehen zudem meist im Ausland.
sinkt die Einspeisungsvergütung für Solarstrom 2012 gegenüber
2011? Wenn ja, inwieweit?Danke.
Da bin ich überfragt. Ich denke aber nicht
Hallo,
die Einspeisevergütung für Neuanlagen wird vermutlich um 9% auf 26,15 Cent fallen.
Mfg
Hallo,
die Einspeisevergütung wird aus aktueller Sicht erheblich sinken im nächsten Jahr. Vermutlich - nach dem Vermögen der Industrie, so wie wir es hier vom Institut aus wissenschaftlich betrachten - stärker als der Preis sinken wird. EIne Anschaffung einer Solaranlage scheint sich daher insbesodnere in diesem AJhr besser zu rentieren als im beginnenenden kommenden Jahr, ohne das jetzt allerdings mit Sicherheit voraussagen zu können.
Dass EEG_2012 (Energie Einspeisegesetz) lässt sich im Internet vielfach downloaden, darin stehen die Vergütungssätze ab Seite 30-32. (einfach mal googlen)Kann ich hier nicht anhängen.
Der Lemberger
Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen. Da werd ich schauen, dass es dieses Jahr noch klappt.
Gruß
Richard
Bedauerlich, dass ihr Google anscheinend kaputt ist, hokuscopus!
Denn sonst wäre nach Eingabe von nur einem Wort (Einspeisevergütung) der Fall ganz schnell klar gewesen: Die Vergütung sinkt am 1.1.12 für PV-Anlagen bis 30 kWp auf Gebäuden um mindestens 9% von 28,74 auf 26,15 Euro-Cent je kWh. Diese Absenkung kann aber bis auf 24% steigen, wenn z.B. im Vorjahr ein PV-Anlagenzuwachs mit einer Gesamtleistung von mehr als 7500 Megawatt bei der Bundesnetzagentur registriert wurde!
–> http://dejure.org/gesetze/EEG/20.html
Beste Grüße,
Markus Mezger
Darüber kann ich leider nicht sagen.
Grüße,
Jürgen
Hallo natürlich sinkt die Einspeisevergütung für Neuanlagen, das ist so im EEG bestimmt. Der Prozentsatz ist mir so nicht geläufig, es sind aber immer so 5 % gewesen.
Neuen angaben zufolge um 15% auf 24,43 ct/kwh bei einer Anlage unter 30 KWpeak.
Gruß, HN