Photovoltaik info 2010

Hallo und guten Abend,

ich möchte mir eine Photvoltaik Anlage anschaffen, weiss jedoch nicht welche Module gut sind.
Außerdem würde ich gerne wissen, wie das mit der eigenen Nutzung funktioniert.
Ich habe eine Fläche von ca. 60 m2 zur Verfügung, eine Dachneigung von 30 %, und die Fläche ist genau nach Süden ausgerichtet.
In unserem Eigenheim wird mit einer Wärmepupe geheizt.
Kann man die Anlage dafür nutzen?
Bitte um Tips hierzu

Vielen Dank schon mal vorab.
Harry

Hallo, welche Module gut sind kann ich leider nicht beantworten, das muss in einschlägigen Testzeitschriften nachgeschaut werden.

Eigennutzung bedeutet das der erzeugte Strom vornehmlich im eigenen Haus verbraucht wird. Es wird nicht ins Netz eingespeist sondern in die E-Installation des Hauses.
Natürlich bedient die PV Anlage dann auch die Wärmepumpe des Hauses wenn sie denn gerade produziert.

Nur zum Verständnis, Wärmepumpe hat was mit Wärme zu tun Photovoltaik mit Strom! Sie können also den eigenen Strom benutzen, den die Wärempumpe zum Eigenbetrieb braucht!

Die Dachneigung und die Module, das kommt ganz auf die Geometrie ihres Daches an, dazu benötigen Sie einen Fachmann vor Ort, das kann ich von hier aus nicht klären! Es kommt auch darauf an welche Wechselrichter Sie nehmen und wie groß die Beschattung der Anlage ist.

Grundsätzlich kann ich nur die Tipps geben,

• hören Sie sich mehrere Angebote an,
  • nehmen Sie nur Angebote ernst, bei denen die Fachleute vor Ort sich ein Bild gemnacht haben, das ist ganz wichtig,
  • lassen Sie sich vorab einen Lageplan der Panelen geben, manchmal ist die Montage so hektisch, dass schon mal falsch bestückt wird.
  • nehmen sie nur Panelen von großen internationalen Firmen, keine Nischenanbieter, in der Zeitsdchrift Photon, können Sie nachlesen, welche Marken führend sind. Bedenken Sie, Sie haben bis zu 20 Jahren Funktionsgarantie auf den Panelen, die Firma sollte es dann auch noch geben!
  • zwingend eine deutsche Panele muss man nicht kaufen denn die meisten Panelen kommen aus Fernost!

Das ist fürs erste, wenn Sie Fragen haben melden Sie sich!

Und ach ja, nehmen Sie einen Anbieter der auch den Papierkram für Sie erledigt, das nervt und ist zeitaufwendig, die haben eh alle Infos da!

Sonnige Grüße Bodo Klein

Hallo Harry,

Wo soll die Anlage erstellt werden?
Ich vertreibe Photovoltaikanlagen im Raum Norddeutschland

• Module giebt es genügend auf dem Markt, ich kann Dir deutsche Hersteller Aleo, Conergy, ect. empfehlen, kommst Du preislich nicht ganz klar, nehm nahmhafte Asiaten wie Yingli.
    -Deine Fragen zur Eigenverbrauchsregelung kann ich Dir am besten per E-Mail beantworten. Dann kann ich Dir auch Info´s per PDF schicken. Sende mir eine E-Mail „[email protected]“ da kann man auch besser schreiben als hier im kleinen Fenster.

Ich kann dir da so aus der ferne keine genauen angaben machen,da ich zur zeit für mehre wochen im Ausland bin.