Photovoltaik Netzparität Nordseite 1 kWp bei 550€?

hallo,

welche Leistung bringt eine 1 kWp-Photovoltaik-Anlage auf der Nordseite eines Daches?

Tahiti:

http://www.tahiti-pacifique.com/98-/242/som2.jpg

cu
Friedrich

Hallo,
Tahiti liegt ja auf der Südhalbkugel, daher müssen die Module natürlich nach Norden ausgerichtet sein.
Ca. 18° Süd ist auch noch nördlich des Wendekreises, daher bringen einige Wochen die nach Süden ausgerichteten den besseren Ertrag. Dürfte wirklich nicht einfach sein das dort ohne Nachführung vernünftig auszulegen. Spekulieren würde ich, daß amorphe Zellen dort mehr Ertrag bringen, weil die bei Streulicht besser sind.

Cu Rene

Hallo,

welche Leistung bringt eine 1 kWp-Photovoltaik-Anlage auf der
Nordseite eines Daches?

welche Leistung hat ein Auto im Winter?

Deine Frage ist komplett sinnlos ohne jegliche Randbedingungen.
Gruß
loderunner

Hallo!

welche Leistung bringt eine 1 kWp-Photovoltaik-Anlage auf der
Nordseite eines Daches?

Je nach Dachneigung bekommst Du einen Ertrag zwischen mäßig, aber noch gerade angängig und wirtschaftlich inakzeptabel. Hier hast Du was zum Spielen http://valentin.de/calculation/pvonline/pv_system/
Du wirst dabei merken, dass man über ein steiles Dach in Nordausrichtung für Photovoltaik nicht nachzudenken braucht, weil es sich nicht rechnen kann. Bei einem Dach mit geringer Neigung könnte unter dem Strich ein rentabler Betrieb möglich sein. Aber es wird Rechnerei mit spitzem Bleistift.

Gruß
Wolfgang

Moin,

Aber es wird Rechnerei mit spitzem Bleistift.

ähm, der Frager stellte die Frage für Tahiti.
Da sich das innerhalb der Wendekreise befindet, ist eine solche Anlage durchaus rentabel betreibbar.

In unseren Breiten ist das natürlich deutlich anders :wink:

Gandalf

Hallo!

ähm, der Frager stellte die Frage für Tahiti.
Da sich das innerhalb der Wendekreise befindet, ist eine
solche Anlage durchaus rentabel betreibbar.

Danke für den Hinweis! Tahiti ist mir entgangen und auch das Foto der Halle habe ich mir erst jetzt angesehen. Bei der Bauweise - praktisch ein flaches Dach - ist die Ausrichtung auch in unseren Breiten ziemlich egal. Es funktioniert in jedem Fall, wenngleich auch nicht ganz optimal.

Fehler häufen sich. Gleichzeitig Kaffetrinken, Rauchen, eine Tüte Naschkram in Arbeit, Radiohören, Katze auf dem Schoß kraulen, Telefonieren, an gewerblichen Sachen zugange und nebenbei bei www unterwegs sein, ist wohl irgendwie zu viel.

Gruß
Wolfgang