Photovoltaik Nord West Dach

Hallo

ich baue ein Haus. Es soll eine Photovoltaikanlage drauf. Logisch erschneit mir die Anlage auf der kurzen Dachseite in Südwest Ausrichtung und auf der langen Dachseite mit Südost Ausrichtung. Alle Anbieter machen mir aber Angebote mit der zusätzlichen langen Dachseite mit Nord-West ausrichtung. Ist das sinnvoll. Dachneigung ist 25 Grad. Darauf angesprochen sagt man mir. Bei 25 Grad ist das schon rentabel und sinnig und die neuen Anlagen sind auch auf schlechten ausrichtungen mittlerweile ergiebig genug. Wahrheit oder Geldmache?
Gruß und danke
Stephan

Ob Nordwest oder Südost nimmt sich nix. Höchstens von der Temperatur her ist natürlich ne Morgensonne für die Module günstiger - wenn es kristalline Zellen sind, kommt bei niedrigerer Temperatur mehr Energie raus. Aber wenns amorphe Module sind, spielt das kaum ne Rolle.
Das hat aber mit „neuen Anlagen“ nichts, aber auch garnichts zu tun: Das ist Physik und schon immer so.
Lass Dir Erträge garantieren, dann kannst Du ne Wirtschaftlichkeit berechnen.
Und lass Dir die Anlage nach RAL Solar 966 anbieten - dann bist Du auf der sicheren Seite. http://www.ralsolar.de/

guten tag

danke fuer deine anfrage.
ich denke nicht, dass dich jemand uebers ohr hauen moechte.
die preise fuer solarmodule sind derzeit historisch guenstig, so dass sich eine pv-anlage sogar rechnet, wenn diese im schatten montiert wird.
ein watt eines ordentlichen herstellers (25 jahre garantie eines deutschen garantiegebers) kostet zur zeit nur etwa 0.50 eur, das macht fuer ein 235W modul (ca. 170cm x 99cm x 4cm) nur etwa 115 eur incl. mwst aus.
also sicher nur wenig mehr als der materialpreis.

du kannst also guten gewissens derzeit „zugreifen“

wenn du noch fragen hast, gerne.

lg

gerd friedl

Servus Stephan,
das Angebot sollte man im Ganzen betrachten.In der Regel wird die Anlage pro kWp Leistung günstiger,je größer die Anlage ist.Darüberhinaus ist die Grenze von max. 9,999 kWp zu beachten, da ab 10 kWp nur 90% vergütet werden und das für die gesamte Leistung.Hier ist es nur sinnvoll,wenn der Eigenbedarf im Verhältnis dazu steht.Bei einem Stromverbrauch von ca. 4500 kWh pro Jahr, reicht eine Anlage von ca. 6-7 kWp vollkommen aus,um eine hohe Eigenverbrauchsquote zu erreichen.Mit einem NW Dach erreicht man bei der Dachneigung ca. 70-75% der Leistung eines Süddaches.In Süddeutschland sind ca. 1100 kWh pro kWp bei einem Süddach realistisch.Bei den gesunkenen Preisen ist hier sicherlich auch bei einem NW Dach eine Wirtschaftlichkeit gegeben.Der schlüsselfertige Preis der Anlage sollte hier aber 1600,- pro kWp nicht übersteigen.Ich empfehle hier immer monokristalline Module.Rein physikalisch gesehen, bieten die immer den höchsten Ertrag.Es muss übrigens auch kein Modul aus Deutschland sein.Mittlerweile sind die Vorteile nur noch sehr gering und es bleibt ein höherer Preis.Verlassen Sie sich hierbei auf die Erfahrungen der installierenden Firma.Diese haben einen Ruf zu verlieren.Es sollte also auch eine erfahrene Firma sein.Ich empfehle hier regionale Elektrofachfirmen oder Dachdecker.Diese gab es schon und wird es auch in Zukunft geben.Die reinen Solarteure werden nicht überleben können.Was ist also in ein paar Jahren,wenn es zu Problemen kommt?
Ich hoffe damit geholfen zu haben.

MfG Hydropath

Hallo,
habe schon auf Ost West Dächer gebaut.Anlagen laufen Super.DN:30grad.
Über Süden brauchen wir nicht reden…aber Nord West ist meiner Meinung nach völliger Irrsinn.
Im Westen geht die Sonne unter,der Einstrahlwinkel fällt stark…und im Winter erst recht…Im norden ist eh tote Hose.Da wär nur Dünnschicht interessant aber nicht bei der EEG für Eigenheimnutzer.Rausgeschmissenes Geld…
Bei der heutigen Vergütung ist Eigenverbrauch mit bis zu 5 kwp sinnvoll und ausreichend.
Habe 7 MW verbaut und 80% der Verkäufer wissen nicht mal wie ein Dach unter den Ziegeln aussieht…die werden nach verkauften KW bezahlt und der Rest geht ihnen am A… vorbei…LEIDER.Suchen Sie sich ein Kleinen Betrieb am besten wo der Chef noch selbst kommt und auch aufs Dach steigt und die Sache unter die Lupe nimmt.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Mfg Florian

PV auf einer NW Ausrichtung ist absolut unseriös.
Südwest, oder Südost kann an schon machen.
Wenn bei einer 0° Süd Ausrichtung mit 25° Dachneigung 100% Ertragsleistung erzielt wird, bringen ±45° Süd bei der gleichen Dachneigung immer noch 95%.

Ganz wichtig ist zudem, dass es im Tagesverlauf keine Teilbeschattungen gibt.

Hoffe, das hilft.
Gruß
Tobias

Hallo

Nord-West Ausrichtung?
Dachneigung ist 25 Grad.

Das kann bei niedrigen Modulpreisen durchaus rentabel sein, doch diese Rentabilität sollte Ihnen der Anbieter mit einer verständlichen Berechnung nachweisen.

Achten Sie aber darauf, dass die Qualität der Module stimmt, die Module sollten aus europäischer Produktion kommen.
Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen beim Bau des Hauses und der Solaranlage
W. Moré

das gibt es nur eine Antwort Magazin Photon kaufen und eventuell bei den dortigen Fachleuten nachfragen :wink:)