Photovoltaik und Brandbekämpfung

Tach,
stelle mal wieder was zur Diskussion: Im Brandfall erschweren Photovoltaikanlagen die Brandbekämpfung durch die Feuerwehr. Neben den Überlegungen, wie sich im Notfall die Module „stromlos“ schalten lassen, stelle ich mal in den Raum, dass es doch sinnvoll wäre, wenn P- Anlagen immer auch eine Solaranlage in sich vereinigen würden. So könnte, wenn auch in begrenztem Umfang, Löschwasser unter die P- Module an den Brandherd gelangen.

Gibt´s schon Ansätze in diese Richtung?

Gruss

B

Servus Anja

stelle ich mal in den Raum, dass
es doch sinnvoll wäre, wenn P- Anlagen immer auch eine
Solaranlage in sich vereinigen würden.
So könnte, wenn auch in
begrenztem Umfang, Löschwasser unter die P- Module an den
Brandherd gelangen.

Wie meinst du das? Was soll eine Kombination von PV mit Thermischer Solaranlage zur Brandbekämpfung in einem Gebäude beitragen können?

Hans

stelle mal wieder was zur Diskussion: Im Brandfall erschweren
Photovoltaikanlagen die Brandbekämpfung durch die Feuerwehr.

Die Diskussion gab es vor kurzem erst!
/t/brandschutzverweigerung/6149788

Gruß
Holger

Hallo,

es doch sinnvoll wäre, wenn P- Anlagen immer auch eine
Solaranlage in sich vereinigen würden. So könnte, wenn auch in
begrenztem Umfang, Löschwasser unter die P- Module an den
Brandherd gelangen.

Ja,wenn Du in jedem Zimmer die Module,samt den Thermischen Modulen an die Decke schraubst bist auf der sicheren Seite :wink:

Grüße
Markus

Tach,
geht eigentlich um Brände, die auf den Dachstuhl übergreifen. Da besteht das Problem, dass das Löschwasser die Dachkonstruktion nicht effektiv erreicht.
Ein Scherz: Indem sich eine Kombi- Anlage im Brandfall mit Wasser aus dem Wasseranschluss des Hausese flutet, hätt´ich eine Sprinkleranlage auf dem Dach :wink:
So einfach natürlich nicht, aber indem z.B. die Halterungen der PV- Anlage ständig benässt werden, wäre im Brandfall die Gefahr des unkontrollierten Absturzes der Anlage vom Dach schonmal gebannt.

Gruss

B

geht eigentlich um Brände, die auf den Dachstuhl übergreifen.
Da besteht das Problem, dass das Löschwasser die
Dachkonstruktion nicht effektiv erreicht.

Wenn das Dach mit Dachsteinen bedeckt ist, muß die Feuerwehr eh irgendwie einen Zugang schaffen.
http://www.bz-berlin.de/multimedia/archive/00247/dac…
Und dann deckt die Feuerwehr dir das Dach erst mal ab. Da ist es nun egal ob PV drauf oder nur Dachziegel.

Gruß
Holger