Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen als ich im Wartezimmmer meines
Hausarztes saß, eine dieser „blonden“ Frauenzeitschriften
durchgeblättert und bin da auf einen Artikel gestoßen, in dem
beschrieben war, dass bei Häusern, die eine Solaranlage auf
dem Dach haben, die Feuerwehr gleich wieder abrückt.
Deutlich polemisch und überspitzt ausgedrückt.
Die Feuerwehr wird tagüber bei einem Dachstuhlbrand eine Solaranlage definitiv NICHT mit Äxten bearbeiten, um an den Brand zu kommen. Sie wird auch beim Innenangriff, sofern überhaupt in Frage kommend, sehr zurückhaltend agieren.
Es wurde schon empfohlen, die Module mit Abstand zu setzen, um durch den Zwischenraum an den Dachstuhl zu kommen.
OK, Wasser und Strom sind ja nicht gerade Freunde. Aber st das
wirklich so?
Wegen zwei oder drei Solarzellen, die ja ohnehin nur kleinste
Spannungen abgeben, gleich ein ganzes Haus abbrennen zu
lassen?
Die Gleichspannungen liegen im Bereich mehrerer hundert Volt und sind damit als tödlich zu bezeichnen! Bei Netzunterbrechung steigen sie nochmals an (Leerlaufspannung der Module).
Mir fällt auf, dass in letzter Zeit die Stimmung gegenüber der Photovoltaik immer mehr umschlägt.
Zuletzt auf Grund der Erhöhung der Abgaben für erneuerbare Energien, die jeder Stromkunde zu zahlen hat. (Und die nur deshalb so extrem gestiegen ist, weil sie vorher auf Grund einer Fehleinschätzung der Energieversorger zu niedrig war!).
Tatsache ist, dass wir uns mit der Solarenergie eine extrem teure Energie leisten. Der Nutzen daraus wird sehr kontrovers diskutiert.
Wenn man 100.000€ investieren kann, dann lohnt sich die Photovoltaikanlage finanziell auf jeden Fall. Selbst Solarstromanlagen, die komplett aus geliehenem Geld finanziert werden, sollen sich innerhalb einiger Jahre selber zurückbezahlt haben und dann Gewinn abwerfen.
Aber die mögliche CO2 Reduzierung ist nicht so hoch, als wenn man den selben Betrag in neue Heiztechniken, bessere Wärmedämmung oder eine Windkraftanlage investiert.
Für ne kWh selbstverbrauchten Solarstrom bekommt der Betreiber 25Cent bezahlt, für ne kWh selbstverbrauchte Wärme seiner Solarthermie-Anlage 0,0 Cent. Gerecht ist das nicht! Es soll hier gezielt die Photovoltaik subventioniert werden, das ist halt der Wille der Politik.