Hallo Jörg,
erstmal Entschuldigung für die späte Antwort, aber ich war im Urlaub.
ich fürchte Sie sind etwas spät dran.
Photovoltaikanlagen auf Freilandflächen
Das aktuelle EEG sieht dafür mehrere Möglichkeiten vor:
1.Großanlage auf Konversionsflächen
2.Freilandanlage entlang Autobahnen und Schienenwegen
3.Freiflächenanlagen im Gewerbegebiet oder Industriegebiet
4.Großanlage auf Grünflächen oder Ackerland
Solaranlagen auf Grünflächen sowie Ackerland (Punkt 4) durften nur noch bis Ende 2010 errichtet werden, wenn vor dem 25. März 2010 ein Bebauungsplan beschlossen wurde. Damit ist diese Möglichkeit der Anlagenerrichtung ab dem Jahr 2011 hinfällig. Bleiben also nur noch die Möglichkeiten Konversionsflächen sowie sonstige Flächen. Da das EEG nur unzureichend Informationen über die Definition dieser Begriffe liefert, musste sich die Clearingstelle EEG mit diesem Thema befassen. Die Clearingstelle EEG ist eine neutrale Einrichtung zur Klärung von Streitigkeiten im Bereich des Erneuerbare-Energien-Gesetzes. Sie steht zur Lösungsfindung und Schlichtung zur Verfügung. Die Empfehlungen sind jedoch nicht rechtlich bindend, allerdings können Streitparteien vereinbaren, sich einem Votum per (notariellem) Vergleich oder Vertrag zu unterwerfen und so eine Bindungswirkung herzustellen.
Sollte sich die Fläche in einem Industriegebiet befinden (davon gehe ich jedoch bei Ihrer Fragestellung nicht aus) gäbe es noch eine Möglichkeit:
Freiflächenanlagen im Gewerbe- und Industriegebiet
Anspruch auf Vergütung besteht, wenn sich PV-Freiflächenanlagen auf Flächen befinden, die vor dem 01.01.2010 als Gewerbe- oder Industriegebiet ausgewiesen waren (§ 32 Abs. 3 Satz 2 und 3 EEG). Damit ist die Möglichkeit der nachträglichen Schaffung von Gewerbeflächen nur für den Zweck der Errichtung einer PV-Großanlage ausgeschlossen. Daher können grundsätzlich nur noch solche Flächen für Photovoltaik genutzt werden, die bereits vor dem 01.01.2010 als Gewerbegrundstück genutzt wurden.
Sollten Sie weitere Fragen haben bitte ich um kurze Rückmeldung.
MfG
ascho