Photovoltaikanlagen

Hallo,
Wer hat denn schon Erfahrungen mit einer Photovoltaikanlage gemacht?
Welche Wechselrichter sind gut und welche Platten würden Sie bevorzugen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,

Vielen Dank im voraus

Guten Abend Herr Keiner,

mein Unternehmen hat bis zum 31.12.2008 ca. 140 PV-Anlagen gebaut (Geschäftszweig wurde aufgegeben, da viele Mitbewerber ruinös kalkulieren).
Meine Vorschlag für Ihre Anlage lautet:
Die Wechselrichte der Firma SMA (Marktführer), da ausgezeichnete Technik und geringe Ausfallwahrscheinlichkeit.
Die Module sollten Sie von Solarworld beziehen, die sind zwar ca. 5% teurer bringen aber mehr Leistung und sind von der Qualität unschlagbar.

Viel Erfolg wünscht,
Dipl.-Ing. Markus Skeide

RE:

Hallo Herr Skeide,
Vielen Dank für Ihre Antwort!!
Ihr Aussagen decken sich auch mit meinen Recherchen.
Sie haben vollkommen recht, das es sich lohnt, ein paar mehr Euros auszugeben, dafür aber ein vernünftiges und langlebiges Produkt zu erwerben!!

Guten Gruß,

H. Keiner

Hallo,
die Antwort kommt natürlich zu spät für den Frager, aber vielleicht nicht für andere Interessierte - der bisherige Hinweis auf bestimmte Marken war sehr gut, ich möchte ihn nur noch ergänzen: Bitte stöpseln Sie Photovoltaik-Module und Wechselrichter nicht einfach zusammen. Die beiden Bauteile müssen ganz genau aufeinander ausgerichtet sein, um den besten Ertrag zu erzielen - sonst schaltet der Wechselrichter sich wegen Überlastung an sonnenreichen Julitagen oder wegen Unterforderung an klaren Januar-Morgenden ab. In beiden Fällen geht echtes Geld verloren. Hierzu mehr unter www.rechner-photovoltaik.de/wechselrichter und www.rechner-photovoltaik.de/wechselrichter/auswahl. Viel Glück bei allen Projekten!