Photovoltaikpark planen und errichten

Hallo erst einmal!

Ich besitze etwa 11ha Acker und Wiesenfläche in einer perfekten Südhanglaage ohne vorgelagerte Wälder, Häuser oder sonstiges. Zur Zeit habe ich dieses Land an 2 Pächter verpachtet. Es schlummert aber noch mehr Potential in diesem Landstück, was mich auf die Idee der Errichtung eines Solarparks gebracht hat. Da ich auf diesem Gebiet nun erste Schritte gehen werde habe ich folgende Fragen:

1. Wie ist es mit der Wirtschaftlichkeit und der staatlichen Förderung eines Solarparkes?
  2. Was sind die ersten Schritte die man erledigen sollte, bevor es an die Planung und Finanzierung einer solchen Unternehmung gehen kann?
  3. Welche Firma ist der ideale Partner in Sachen Planung, Umsetzung und Betreuung einer solchen Anlage?

Ich würde mich freuen ein paar Antworten zu erhalten um den nächsten kleinen Schritt gehen zu können.

Danke und viele Grüße, Jens

Hallo,
z.Zt.keine Beantwortung möglich, da mein Vater
in REHA.

mfG
Bühler Jun.

in dieser frage bin ich leider nicht kompetent

Hallo Jens,

das ist eine Nummer zu groß für mich. Ich hab nur eine überschaubare Anlage auf dem Dach meiner Scheune. Du solltest aber auf jeden Fall mal lokale Anlagenbauer kontaktieren, die Dir ein Angebot machen und bei der Umsetzung Deines Projektes helfen sollten.

Gruß

Hallo,
da Ihr Anliegen zur Planung einer PV-Anlage immer einer individzuellen Betrachtung bedarf, empfehle ich Ihnen einen ortsansässigen PV-Anlagen Installateur zu kontaktieren.

Hallo Jens,

leider kann ich nicht helfen, da ich mich bis dato noch nie mit Photovoltaik auseinandergesetzt habe.

Gruß
E. Pfeifer

Für Acker und Wiesenflächen wird nach meinen Informationen keine Genehmigung mehr für Solarparks erteilt. Ansonsten würde ich mich an Ihrer Stelle direkt an den Großhändler Donauer-Solartechnik wenden. Ich empfehle Herrn Kreysern, schönen Gruß an Ihn.

Gruß
Tobias Layer

Hallo Jens,

hier kenne ich mich nicht aus. Ich komme aus der Branche Solar-Thermie.

Viel Erfolg

chris

Hallo Jens
das ist ja ein ganz schön großes Stück Land 11 ha da bekommt man ca.4000 kWp raus das sind dann 4000 x 1800 € = ca. 7 Millionen um einfach mal die Investitions–Summe zu ermitteln!
Einnahmen/Jahr im Süden 4000 kWp x 950 Sonnenstunden = 3800000 kwh x 0,215 € = 817 000€ (im Norden weniger) das sind erst die einfachen Zahlen
1 ist ein Netz da um den Strom einzuspeisen
2 Anlage muss genehmigt werden
3 in diesem Fall wäre es gut wenn die Fläche mit Schadstoffen belastet wäre, weil Nutzflächen meist nicht genehmigt werden
Ich habe mich aus der PV Investition zurück gezogen weil es mit dieser Regierung keinen Spaß mehr macht.
Ich würde zu www.Juwi.de gehen die gefallen mir vom Leitbild am besten.
Ich wünsche die viel Erfolg

PS: wenn ich so viel Land hätte ich würde ich noch auf Energiepflanzen setzen und unter den PV Modulen diese anpflanzen und die auch noch zu Strom und Wärme machen

Hallo Jens,
3 ist der einzigste und richtige Schritt, da ich aber nicht weiss wo Sie wohnen, ist diese Frage für mich nicht zu beantworten.
Gruß
Hans-Georg Müller

tut mir leid aber photovoltaik gehört nicht zu meinen stärken. eher solarthermie.

das ganze hängt gleich von der finanzierenden bank ab.