Photovoltik Module Bestzeller STBZ 185 sortieren

Hallo Ich bekomme eine 20KW Anlage mit 108 monokristallinen Modulen vom Typ Bestzeller STBZ 185.
Mir wurde von anderen gasagt das Sie Ihre immer Sortieren nach Modulen die mehr als die 185W bringen und weniger. Das schlechsteste Modul im String legt die Leistung des String fest. Daher alle gut in ein String und alle nicht so guten in ein anderen String.
Stimmt das??
mfg
Harry

Hallo, Harry,hier meine Antwort auf deine Frage:
Jedes Modul sollte ein Prüfprotokoll besitzen. Dort sind die Leistungswerte ersichtlich. Nun hat nicht jedes Modul die gleichen Werte. Du solltest wirklich in einem String Module mit wenig Leistungsabweichungen zusammenschalten. Also vorher sortieren, das zahlt sich aus.
Viel Glück!

Hallo Harry,
das ist genau richtig und kann einige Prozent Mehrertrag ausmachen, wenn die ± 5% vom Modulhersteller ausgereizt werden.
bei so einer Anlage kann das leicht mal 100 € im Jahr ausmachen. Viel Erfolg

PS: Die Module finde ich nicht in der Moduldatenbank haben die noch einen anderen Namen oder Bezeichnung

MfG Gerhard

Hallo Harry ,
sorry das ich erst jetzt antworte war…bin mit 39°ans Bett gefesselt.
das was dir berichtet worden ist, ist vollkommen richtig . denke dir nur den Spruch " das schwächste Glied zeigt die stärke der Kette "
wenn du noch genauer sein willst, beachte noch die Lage des besten String auf deiner Anlage . beste Ausrichtung ist ja 4…°( je nach Ort deiner Anlage in Deutschland ) du solltest nun deinen besten String an die Oberseite legen. Warum ??? unsere Sonne beläuft ja eine Art Bogen um deine Anlage, mit der Oberseite ist Prozentual die beste Einstrahlung zu erwarten, da hier der geringste Winkelunterschied zur Sonne von SonAuf SonHöh und SonUnt bei 42,3° liegt ,
Ich wünsche dir noch sehr viel sonnige Stunde und verbleibe , MIKE ;;

Hallo Harry,

Sie wissen das richtig. So habe ich meine Module montiert!

Viel Spaß bei der Montage.

Gruß
Andreas

Hallo Harry!

Ja das stimmt; das „schlechteste“ Modul bestimmt die Leistung. Daher immer die Datenblätter der einzelnen Module mit anfordern bzw. die Übersicht mit den Daten und die Module mit gleicher Leistung in einem String zusammenfassen.

Gruß
Dirk

Hej, Harry,
habe erst jetzt gemerkt, daß du mich angeschrieben hast.
Muß dir leider sagen, daß ich auf dem Gebiet überhaupt kein Experte bin. Muß wohl irrtümlich dahinein gekommen sein.
Ansonsten hoffe ich, daß du mit deiner Anfrage aber weitergekommen bist.
Viele Grüße Tilf