PHP/Ajax/Javascript Problem

Hallo liebe WWW Community,
ich habe folgendes Problem:

Ich versuche gerade eine Facebook ähnlichen Chat zu bauen!
Der Chat ansich funktioniert auch einwandfrei, aber beim „generieren“ der Chatboxen, habe ich Probleme!

Ich habe eine Liste mit den Usern die gerade online sind (PHP-Datei).

  1. Wenn man jetzt auf einen Namen klickt, soll sich unten eine Box öffnen, in der man chattet. = kein Problem

  2. Die Datei in der der Chatverlauf gespeichert ist ist in einer MySQL-Datenbank gespeichert. = kein Problem

  3. Wenn ich jetzt per Klick auf eine Namen die „Box“ öffne, muss AJAX/Javascript 2 Variablen (die Chatpartner $user und $user2) an eine php-Dateider GET oder POST übergeben, die dann die Datei des Chatverlaufes ausgibt ($file). = großes Problem

  4. Der ausgelesene Dateinname muss jetzt in der Box weiterverarbeitet werden, indem eine weitere PHP Datei geöffnet wird, in der dann die ganzen Chat-Requests stattfinden, diese benötigt aber die Datei des Chatverlaufes ($file) = großes Problem.

Wenn ihr irgendwas noch nicht versteht, fragt! :wink:
Ich möchte halt ncht sofort alle Chatverläufe ($file) auslesen, da einige noch nicht definiert sind und das totaler Quatsch wäre! :wink:

Servus,

  1. Wenn ich jetzt per Klick auf eine Namen die „Box“ öffne,
    muss AJAX/Javascript 2 Variablen (die Chatpartner $user und
    $user2) an eine php-Dateider GET oder POST übergeben, die dann
    die Datei des Chatverlaufes ausgibt ($file). = großes Problem

Ne. Muss nicht so sein. Dein Freund heisst Keks (cookie).

  1. Der ausgelesene Dateinname muss jetzt in der Box
    weiterverarbeitet werden, indem eine weitere PHP Datei
    geöffnet wird, in der dann die ganzen Chat-Requests
    stattfinden, diese benötigt aber die Datei des Chatverlaufes
    ($file) = großes Problem.

Variable ausm Keks.

widecrypt

Obwohl ich das jetzt nicht mit den Cookies gelößt habe, funktioniert es jetzt!
Nach stundenlangem Überlegen un tüfteln habe ich eine Lösung ohne Cookies, AJAX oder Javascript gefunden! :wink:

Ist vlt nicht der aller beste Code, aber er funktioniert, das ist für mich die Hauptsache!