PHP aufrufen mittels Javascript

Hallo liebe Leute :smile:,

schönen Dank schon mal für die Hilfe. Also, ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem.

Ich habe eine Hauptseite mit einem Button. Wenn ich auf den klicke, will ich Javascript-Variablen an eine PHP-Datei übergeben, die eine Datenbankabfrage macht und ein Excel-Sheet auswirft. Die Hauptseite soll aber stehen bleiben, ich möchte nicht umgeleitet werden oder sonst was. Wie rufe ich die Seite auf, bis jetzt fällt mir nur

window.location.href = „generate_excel.php“

ein, macht man das so oder gibt es andere Möglichkeiten, irgendwie scheint mir das nur eine Notlösung zu sein ??

Danke und Gruß

Chris

Moin Chris,

Ich habe eine Hauptseite mit einem Button. Wenn ich auf den
klicke, will ich Javascript-Variablen an eine PHP-Datei
übergeben, die eine Datenbankabfrage macht und ein Excel-Sheet
auswirft. Die Hauptseite soll aber stehen bleiben, ich möchte
nicht umgeleitet werden oder sonst was. Wie rufe ich die Seite
auf, bis jetzt fällt mir nur
window.location.href = „generate_excel.php“
ein, macht man das so oder gibt es andere Möglichkeiten,
irgendwie scheint mir das nur eine Notlösung zu sein ??

Also wenn Du ein Excel-Sheet als ausgabe bekommst, dann wird ein Browser das niemals handeln können - zumindest nie auf allen Systemen, die es aufrufen und da JS Clientseitig arbeitet wird da auch kein Weg dran vorbei führen, das anders zu lösen.

Dein Problem ist dabei aber nicht fürs PHP Brett geeignet, da das einzige, was mit PHP zu tun hat irgendwo dazwischen auf einem Server stattfindet.
Nachdem ich in JS nicht so bewandert bin kann ich Dir da aber nicht sehr viel weiterhelfen. Allerdings denke ich kommst Du mit dem Begriff „Ajax“ weiter…
Damit solltest Du ggf. ja neuen JS code in das html-Dokument einlesen können um damit weiter zu arbeiten.
Allerdings klingt Dein bisheriger Ansatz so als hättest Du von JS auch nicht wirklich viel Ahnung, denn mit dem Befehl lädst Du ja nur eine neue (php) Seite…

Grüße
Munich

Hallo Chris,

Ich habe eine Hauptseite mit einem Button. Wenn ich auf den
klicke, will ich Javascript-Variablen an eine PHP-Datei
übergeben, die eine Datenbankabfrage macht und ein Excel-Sheet
auswirft. Die Hauptseite soll aber stehen bleiben, ich möchte
nicht umgeleitet werden oder sonst was. Wie rufe ich die Seite
auf, bis jetzt fällt mir nur

die JS-Variablen willst Du also als Query-String anhängen und mit $_GET auslesen !?

Im Prinzip kannst Du das mit jeder src-anweisung machen, z.b. unbemerkt für ein hidden-image.
Als zumindest kleine Reaktion auf eine Useraktion bietet sich auch ein popup an.

Gruß
Klaus

Danke danke,

aber wahrscheinlich ist es wirklich eher ein Javascriptthema, ich werde es dort noch einmal posten…

Chris