PHP : Bildanalyse

Hi.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mittels PHP serverseitig Bilder zu bearbeiten.
Es geht um Fotografien, auf denen Farbflächen (Farbwerte) und einfache Symbole wiedererkannt werden sollen.
Außerdem benötige ich dabei das Feature, Verzerrung/Entzerrung (distortion) durchzuführen.
Im Internet bin ich auf GD, Cairo, Gmachick und ImageMagick gestoßen.
Was wäre empfehlenswert?

Danke.
Markuss

nur um ein bild zu öffnen ,
würd ich wohl bei GD bleiben ,

bei verzerrungen etc kann man das mit imagemagic machen
aber auch mit GD ,denn alles lässt sich berechnen.

vielleicht eine kombie , je nachdem wie dir das arbeiten mit den
jeweiligen libs zusagt.