PHP-Buch für Fortgeschrittene

Hallo, ich beherrsche PHP meiner Meinung nach sehr gut. Leider gibt es noch die ein oder andere Stelle, an der ich leider in Unkenntnis bin. Den Syntax von PHP mag ich sehr, PHP ist so zu sagen meine Programmier-„Muttersprache“. Die Lücken will ich jetzt stopfen, indem ich mir ein Buch zulege. Bis jetzt habe ich immer nur Online-Tuts durch gekaut und alle möglichen Funktionen im PHP-Online-Handbuch nachgeschlagen.

Speziell soll das Buch in die Richtungen OOP, sowie auch Anwendungen von regulären Ausdrücken gehen.

Habt ihr bereits gute persönliche Erfahrungen mit einem solchen Buch gemacht und könnt es mir daher empfehlen?

mfg Christoph

Seitenzahl
Mit der Seitenzahl bin ich sehr großzügig. Immerhin kommt es ja nicht darauf an, wie viel drin steht, sondern was drin steht. Sagen wir 150-400 Seiten.

freundliche Grüße
Christoph

Moin!

Aus eigener Erfahrung lässt sich immer nur schwer etwas dazu sagen, denn jeder lernt anders oder kann bestimmte Medien anders aufnehmen. Ich bin zum Beispiel ein Mensch, der eher an einem praktischen Beispiel lernt als anhand von Theorie-Wissen aus Büchern. Entsprechende Fachbücher kosten zudem leider auch eine ganze Menge und behandeln auf den ersten x Seiten vornehmlich die Geschichte der jeweiligen Programmiersprache (hatte ich bisher bei C, C++, Java und auch PHP). Diese Kapitel rauben Platz und sind in meinen Augen absolut unnötig für die praktische Anwendung der Programmiersprache und somit allenfalls „nice to know“.

Ich würde dir eher empfehlen dir eine gute Kurzreferenz zu kaufen und die für dich wichtigsten Funktionen mit Lesefahnen zu markieren. Lernen kann man meiner Meinung nach durch Tutorials und Beispiele im Internet eher, als anhand von banalen Code-Snippets aus einem Buch in denen häufig auch noch Tipp-Fehler enthalten sind. Außerdem lässt sich in einem Buch schwieriger Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste anwenden :wink:

Gute Foren helfen dir in schwierigen Situationen meist mehr, als es ein Buch kann und alles zu wissen verlangt niemand, solange man weiß, wo man nachschauen muss. Die Festigkeit im Umgang mit bestimmten Funktionen folgt mit langjähriger Erfahrung und spezielle Sonderfälle sind in den allermeisten Büchern ohnehin nicht oder nur schlecht / nicht tiefgehend genug beschrieben.

Als Kurzreferenzen haben sich bei mir die Bücher aus dem O’Reillys-Verlag der Serie „Kurz und gut“ sehr bewährt. Nicht viel Schnick-Schnack sondern einfach kurz und knackig erklärt, wie die Funktionen heißen, was sie machen und welche Parameter sie erfordern. Da fehlen dann zwar die Beispiele, aber es ist eben nur eine Kurzreferenz.

Ich denke, dass das Geld dafür bedeuten besser angelegt ist, als in einem 500-Seiten-Wälzer bei dem locker 350-400 Seiten nur „Bla bla“ sind.

Vielleicht gefällt dir meine „kurz und gut“-Alternative, bei dem Online-Buchhandel deines Vertrauens kannst du ja eventuell mal eine Leseprobe anschauen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

MfG
Lutz

Mir geht es viel mehr darum, zu wissen, wie man eine Funktion anwendet, anstatt nur zu wissen, die sie heißt, was sie macht und wie die Parameter heißen, denn das kann ich auch im Online-Handbuch nachschlagen.

Dieses „Nice to know“-Zeugs ging mir bis jetzt bei anderen Sprachen viel eher auf den Senkel, als bei PHP. Bei PHP hält es sich meiner Erfahrung nach noch in Grenzen, aber bei anderen Sprachen (ich nenne mal Java und C) ist es wirklich so, dass man hunderte Seiten mit unwichtigen Sachverhalten und Hintergrundfunktionsweisen füllen kann.

In Online-Tuts kann ich meistens schon alles beantworten, in aller Regel ginge es sogar wesentlich kürzer, als es in den Tuts beschrieben ist. Von einem Buch, bei dem der Autor durch meinen Kauf ja Geld bekommt, würde ich etwas mehr Forderung und Informationen auf professionellem Niveau erwarten.

mfg Christoph

Moin!

Nunja, wie eine Funktion angewendet wird ist ja grundsätzlich immer gleich, was genau daran ist für dich den fraglich?!

Oder geht es dir um die Möglichkeiten bei der Erstellung eigener Funktionen und Methoden?

MfG
Lutz

Nein, es geht nicht darum, wie man eigene Funktionen schreibt.

Es geht um Anwendungsbeispiele und Vorschläge. Dass man nicht einfach nur die Funktionsdokumentation bekommt, sondern auch gesagt bekommt, was man damit macht.

Und es geht auch einfach darum, mehr zu lernen. Sich in der Sprache besser aus zu kennen, mehr Details kennen lernen.

mfg Christoph

Hmm… Ich weiß nicht, ob es ein Buch gibt, in dem zu den einzelnen Funktionen mehr drin steht, als die Online-Doku hergibt, zumal für das Groß der Funktionen (und damit meine ich die Funktionen, die am häufigsten verwendet werden) ist eine entsprechende Beschreibung vorhanden, was die Funktion macht. Zusätzlich gibt es dann noch bei den meisten Funktionen Hinweise von anderen Programmierern mit weiteren Beispielen usw.

Ich wünsche dir aber, dass dir jemand ein solches Buch empfehlen kann - so es denn eines gibt.

MfG
Lutz

Hallo

Hallo, ich beherrsche PHP meiner Meinung nach sehr gut. Leider
gibt es noch die ein oder andere Stelle, an der ich leider in
Unkenntnis bin. Den Syntax von PHP mag ich sehr, PHP ist so zu
sagen meine Programmier-„Muttersprache“. Die Lücken will ich
jetzt stopfen, indem ich mir ein Buch zulege. Bis jetzt habe
ich immer nur Online-Tuts durch gekaut und alle möglichen
Funktionen im PHP-Online-Handbuch nachgeschlagen.

schau mal
http://stackoverflow.com/questions/90924/what-is-the…
hier …

Grüße

CMБ