Moin!
Aus eigener Erfahrung lässt sich immer nur schwer etwas dazu sagen, denn jeder lernt anders oder kann bestimmte Medien anders aufnehmen. Ich bin zum Beispiel ein Mensch, der eher an einem praktischen Beispiel lernt als anhand von Theorie-Wissen aus Büchern. Entsprechende Fachbücher kosten zudem leider auch eine ganze Menge und behandeln auf den ersten x Seiten vornehmlich die Geschichte der jeweiligen Programmiersprache (hatte ich bisher bei C, C++, Java und auch PHP). Diese Kapitel rauben Platz und sind in meinen Augen absolut unnötig für die praktische Anwendung der Programmiersprache und somit allenfalls „nice to know“.
Ich würde dir eher empfehlen dir eine gute Kurzreferenz zu kaufen und die für dich wichtigsten Funktionen mit Lesefahnen zu markieren. Lernen kann man meiner Meinung nach durch Tutorials und Beispiele im Internet eher, als anhand von banalen Code-Snippets aus einem Buch in denen häufig auch noch Tipp-Fehler enthalten sind. Außerdem lässt sich in einem Buch schwieriger Copy&:stuck_out_tongue_winking_eye:aste anwenden
Gute Foren helfen dir in schwierigen Situationen meist mehr, als es ein Buch kann und alles zu wissen verlangt niemand, solange man weiß, wo man nachschauen muss. Die Festigkeit im Umgang mit bestimmten Funktionen folgt mit langjähriger Erfahrung und spezielle Sonderfälle sind in den allermeisten Büchern ohnehin nicht oder nur schlecht / nicht tiefgehend genug beschrieben.
Als Kurzreferenzen haben sich bei mir die Bücher aus dem O’Reillys-Verlag der Serie „Kurz und gut“ sehr bewährt. Nicht viel Schnick-Schnack sondern einfach kurz und knackig erklärt, wie die Funktionen heißen, was sie machen und welche Parameter sie erfordern. Da fehlen dann zwar die Beispiele, aber es ist eben nur eine Kurzreferenz.
Ich denke, dass das Geld dafür bedeuten besser angelegt ist, als in einem 500-Seiten-Wälzer bei dem locker 350-400 Seiten nur „Bla bla“ sind.
Vielleicht gefällt dir meine „kurz und gut“-Alternative, bei dem Online-Buchhandel deines Vertrauens kannst du ja eventuell mal eine Leseprobe anschauen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
MfG
Lutz