Php code ins bild

ich habe folgenden Code/ Skript

<?php // Tage bis zum ... (Zähler)
$datum="19.8.2005"; $d=explode(".",$datum); $unix=mktime(0,0,0,$d[1],$d[0],$d[2]); $stamp=time(); $diff=$unix-$stamp; $diff=$diff/86400; echo 'Es sind noch '.ceil($diff).' Tage bis zum'.$datum; ?\> wie bekomme ich das in ein Php Bild? habe noch ein skript: <?php $im = imagecreatefromjpeg("ka.jpg");
$weiss = ImageColorAllocate ($im, 255, 255, 255); $weiss = ImageColorAllocate ($im, 255, 255, 255); $x = 100; $y = 300; imagestring($im, 15, 20, $y, "...die aktuelle Uhrzeit ist:", $weiss); $y+=50; imagestring($im, 10, $x, $y, date("d.m.Y H:i:s", time()), $weiss); $y+=150; header("Content-type: image/jpg"); imagegif($im); imagedestroy($im); imagejpg($im, "neues\_bild.jpg"); imagedestroy($im); ?\> aber um den ersten code in den 2ten zubekommen..was muss ich ändern? bzw. wo einfügen? hoffentlich kann mir jemand helfen? bin absoluter Laie. vielen Dank im vorraus. lg

da du absoluter laie bist, schreibe ich dir einfach den fertigen code hin… wenn du ihn erläutert haben willst frag einfach nochmal nach :wink:

<?php // Tage bis zum ... (Zähler)
$datum="19.8.2005"; $d=explode(".",$datum); $unix=mktime(0,0,0,$d[1],$d[0],$d[2]); $stamp=time(); $diff=$unix-$stamp; $diff=$diff/86400; $text = 'Es sind noch '.ceil($diff).' Tage bis zum'.$datum; $im = imagecreatefromjpeg("ka.jpg"); $weiss = ImageColorAllocate ($im, 255, 255, 255); $weiss = ImageColorAllocate ($im, 255, 255, 255); $x = 100; $y = 300; imagestring($im, 15, 20, $y, $text, $weiss); $y+=150; header("Content-type: image/jpg"); imagegif($im); imagedestroy($im); imagejpg($im, "neues\_bild.jpg"); imagedestroy($im); ?\>

Danke…super klappt auch.

war jetzt voller Elan und habe noch ein Code gefunden.

<?php // Wochenende!
$text = "Heute ist "; $tag = date("w"); if ($tag == 6 or $tag == 0) { echo $text . "Wochenende!"; } else { echo $text . "ein Wochentag!"; } ?\> und diesen auch gleich eingefügt <?php // Wochenende!
$text = "Heute ist "; $tag = date("w"); if ($tag == 6 or $tag == 0){ echo $text . "Wochenende!"; } else { echo $text . "ein Wochentag!"; } $im = imagecreatefromjpeg("ka.jpg"); $weiss = ImageColorAllocate ($im, 255, 255, 255); $weiss = ImageColorAllocate ($im, 255, 255, 255); $x = 40; $y = 200; imagestring($im, 5, 20, $y, $text, $weiss); $y+=50; header("Content-type: image/jpg"); imagegif($im); imagedestroy($im); imagejpg($im, "neues\_bild.jpg"); imagedestroy($im); ?\> aber leider geht das nicht..oder habe ich es jetzt verkehrt gemacht? das ich den code einfach einfüge?

du musst den code noch anpassen, das was du einfügen musst sieht dann so aus:

// Wochenende!
$text = "Heute ist ";
$tag = date(„w“);

if ($tag == 6 or $tag == 0){
echo $text .= „Wochenende!“;
}

else {
echo $text .= „ein Wochentag!“;
}

ich gebe dir aber zu bedenken, dass wenn du noch weiter mit PHP arbeiten willst, du einmal ein tutorial durcharbeiten solltest (zb http://php-einfach.de/php-tutorial/php-tutorial.php)

anhand deiner fragen kann ich sehen, dass du die grundlagen der programmiersprache (bzw des programmierens an sich) noch nicht durchschaust. ohne die wirst du nicht weit kommen.

hoffe dass ich trotzdem helfen konnte :wink:

und ich hab auch schon nen fehler in meinem code gefunden. er muss heißen:

// Wochenende!
$text = "Heute ist ";
$tag = date(„w“);

if ($tag == 6 or $tag == 0){
echo $text .= „Wochenende!“;
}

else {
echo $text .= „ein Wochentag!“;
}

hallo seeadler,

kuck mal hier - das ist eine komplettlösung.

http://www.tutorials.de/php-codeschnipsel/244062-thu…

(sorry für die kurze Antwort - bin gerade im Urlaub - und nur per pda online)

Wenns nicht klappt bitte melden - ich schau die nächsten Tage noch mal rein.

Wenns funktioniert würd ich mich natürlich auch über feedback freuen.

lg

hatte mich jetzt mal durchgelesen bei der Fehlermeldung…jetzt klappt es…super.! echo mußte raus…

lieben Dank für die Geduld.
habe noch eine weiter Frage, ob mir jemand natürlich für Entgeld ein Skript schreiben kann aber ich glaube dafür muss ich ein neues Thema aufmachen?

zuerst fügst du den ganz normal Code ein:
// Tage bis zum … (Zähler)
$datum=„19.8.2005“;
$d=explode(".",$datum); $unix=mktime(0,0,0,$d[1],$d[0],$d[2]);
$stamp=time();
$diff=$unix-$stamp;
$diff=$diff/86400;

Danach setzt du anstelle des Textes der im Moment ins Bild (mit imagestring) kommt folgendes ein:

imagestring($im, 15, 20, $y, "Es sind noch " .ceil($diff), "Tage bis zum: ", $weiss);

imagestring($im, 10, $x, $y, $datum, $weiss);

Wie du das ganze formatierst, was die Position angeht, musst du ausprobieren.

Wie du siehst bleibt alles beim alten, nur dass du den Text in imagestring() zu den Variablen $diff und $datum, sowie die Formatierung ändern musst.

Zur Information:
http://php.net/manual/de/function.imagestring.php

Viel Spass, wenn noch Frage offen sind, keine falsche Scheu.
Ich bin dieses Wochenende noch erreichbar, danach erst wieder Donnerstag.

hallo,

sorry, habe mich nach langer Zeit mal wieder eingeloggt, und deine Anfrage gesehen, ich kann dir leider nicht helfen, da ich selbst erst Anfänger mit PHP bin.

hoffe du hast es mitlerweile rausbekommen…

Gruß Attrax