PHP Formular Auswertung

Hallo liebe Leute.

Ich wende mich an euch, da ich leider nur ein paar Grundlagen von PHP beherrsche.

Ich möchte ein Formular mit quasi 2 Elementen erstellen, also Antwortmöglichkeiten.
Das erste Element besteht aus 4 Checkboxen, also einer Mehrfachauswahl.
Bsp.: „Ich möchte“ []Bücher, []Spiele, []CD’s, Handys kaufen.
Das zweite Element besteht aus 3 Radio-Buttons, mit nur einer Auswahlmöglichk.
Bsp.: „Die Anzahl der Artikel beträgt“ *1, *2-10, *mehr als 10

Das in HTML darzustellen ist kein Problem.
Auch habe ich mich soweit eingearbeitet, dass ich das Formular zumindest einigermaßen verarbeiten lassen kann.

Jedoch fehlen mir einfach die Grundlagen, wie ich Antworten vordefinieren kann.
Wenn zum Beispiel Bücher und Handys + die Anzahl 2-10 angeklickt wird, soll ein bestimmter Text erscheinen.

Quasi also so wie Wahl-O-Mat. Man wählt Sachen aus und erhält (mehr oder minder) passende Antworten.

Ich erwarte natürlich nicht, dass irgendjemand mir hier ausführlich beschreibt, wie es funktioniert. Ich bräuchte lediglich ein gutes Beispiel dazu, z.B. eine Website auf der mein Belangen genau erklärt ist. Oder einfach einen fertigen Code-Schnipsel. Oder einfach wie man das genau bezeichnen kann.

Das wäre echt klasse! Dankeschön.

Guten Tag,

ich bin neu hier aber ich versuchs mal. Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden.

Du möchtest dass wenn eine bestimmt Kombination gewählt wird ein bestimmter Text erscheint?

Dazu würde ich erstmal die verschiedenen Antworten in Variablen speichern.

z.B.:

$antwort1 = „Das ist eine gute Wahl“;

Dann kannst du Bedingungen stellen:

if ($ichmoechte == 1 AND $anzahl == 1)
{echo „$antwort1“;}
else if ($ichmoechte == 1 AND $anzahl == 2)
{echo „$antwort2“;}

Das kannst du mit allen Kombinationen machen.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Gruß

Soll dieser Text erst nach dem abschicken erscheinen oder direkt nachdem die Option angeklickt wurde?