Php gibt einfache echo-anweisung nicht zurück

hallo,

ich verstehe gerade die welt nicht mehr. php gibt keine einfache echo-anweisung zurück.
wenn ich z.b. ganz simpel schreibe:

<?php echo "Hello World";
?\> bleibt die vorschauseite leer. woran kann das liegen? ansonsten ist alles ordnungsgemäß installiert: xampp 1.7.2 und php 5.3.0 und funktioniert auch. mein php-editor ist webocton. weiß jemand einen rat?

Hallo jmarpie,

1. Hast du Xamp gestartet ???

2. heißt deine Datei Name.php ???

Cu Stefan

ja beides gemacht - eine andere idee?

gruß jmarple

Hallo

Klick mal im Browser auf Quelltext anzeigen und berichte uns was da steht.

Johannes

da steht: Hello World

aber ich bin einen ganz umständlichen weg über dreamweaver, mit server verbinden etc. gegangen. deswegen weiß ich immer noch nicht, warum das vorschaufenster leer bleibt? in dem konnte ich mir ja keinen quelltext anzeigen lassen… *seufz* so kann man doch nicht arbeiten…

Hallo

Wozu brauchst du den Dreamweaver? Du legst die php-Dateien ins Verzeichnis c:\xampp\htdocs (oder wo auch immer du XAMPP installiert hast) und rufst sie dann im Browser zB mit http://localhost/index.php auf.
Da der Server auf deinem eigenen Rechner liegt kannst du die Dateien einfach mit WindowsExplorer dort hinkopieren oder mit dem Editor gleich dort hin speichern.

Johannes

danke johannes, ich habe natürlich nicht die datei über localhost aufgerufen, sondern nur immer das vorschaufenster angesehen und das blieb komischerweise leer. ansonsten habe ich auch alles so gemacht, die dateien in xampp/htdocs gespeichert usw.

vielen dank nochmals…

gruss jmarple