Php/html/css: Bilder erzeugen Lücke in Tabelle

Hallo,

ich habe ein Problem auf meiner Homepage (wordpress) mit Bildern in Tabellen:

Wenn ich in eine Tabelle ein Bild einfüge, egal ob es direkt in php oder auf der Seite ist, bekomme ich manchmal so eine riesen Lücke unter dem Bild!

siehe grünes Bild: http://s379931213.online.de/?page_id=2

Ich habe etwas recherchiert und es mit dem display:block oder dem clear oder cellspacing versucht… und komme einfach nicht weiter.

Hat jemand einen Tipp für mich??

Vielen Dank
Vg jr stuggi

Hallo,

ich habe ein Problem auf meiner Homepage (wordpress) mit
Bildern in Tabellen:

da frag ich mich doch als Erstes, ob es sich denn bei den Bildern um tabellarische Daten handelt…

Wenn ich in eine Tabelle ein Bild einfüge, egal ob es direkt
in php oder auf der Seite ist, bekomme ich manchmal so eine
riesen Lücke unter dem Bild!

siehe grünes Bild: http://s379931213.online.de/?page_id=2

Richtig. Ganz offentsichtlich hat der Ersteller des CSS das so gewollt und in Zeile 120 allen möglichen Elementen vertical-align: baseline zugewiesen. Folglich werden alle entsprechenden Kind-Elemente an der Grundlinie ausgerichtet und die Grundlinie ist nicht bottom.

Ich habe etwas recherchiert und es mit dem display:block oder
dem clear oder cellspacing versucht… und komme einfach nicht
weiter.

Mich beschleicht der Eindruck, daß Du etwas unkoordiniert vorgehst…

Hat jemand einen Tipp für mich??

Lerne HTML & CSS, dann musst Du nicht so im Nebel stochern. Du weist das Dokument als HTML5 aus, verfährst aber nicht danach (macht 27 Fehler), für das CSS bekomme ich 90 Fehler.

Gruß

osmodius

Hallo,

super, danke das klappt.

Ich bin grad dabei zu lernen :smile:

Hast Du nen Tipp zum online lernen?? Es fehlen bei vielen einfach die vielen vielen wichtigen Kleinigkeiten… :frowning:

VG

Moin,

Hast Du nen Tipp zum online lernen??

Schau mal in FAQ:1161, da ist eine Einführung in (X)HTML verlinkt.

Wichtig sind: HTML ist nur für dei Semantik, nicht für das Aussehen der Seite und Trennung von Inhalt und Layout.

Wenn man das versteht (was eigentlich eine Sache von 30 Minuten ist), dann hat man das Wichtigste schon begriffen (HTML). Wenn man in der Muttersprache dann nicht noch ein totaler Fehlgriff ist, ist der Rest von HTML rein intuitiv und CSS ist danach auch nicht unbedingt ein Buch mit sieben Siegeln. Obwohl CSS natürlich ein bisschen mehr Stoff ist, als HTML.

Liebe Grüße,
-Efchen