PHP HTML Mail versende

Ich will via PHP eine HTML-Mail verschicken und Ich will per PHP eine HTML-Mail verschicken.
Ich habe dafür ein Beispiel, das auch funktioniert, wenn ich das gegen meinen eigenen Mailserver in meiner XAMPP-Umgebung teste.
Wenn ich das Mail allerdings vom Webspace bei Blitzhost aus versende, gibt es Probleme mit der User-Authentifizierung und die Mail kommt teilweise beim Empfänger als Plain text mit Header und HTML-Quellcode an.
Speziell Apple-User sind davon betroffen, bei Windows kommt tatsächlich eine HTML-Mail an.
Ursache des Problems scheint die fehlende SMTP Athentication zu sein, wenn ich via mail() die Mail rausschicke.
Momentan versuche och gerade über PEAR das Ganze, bei Blitzhost werden da aber auch wieder einige Dateien nicht gefunden, obwohl laut phponfo() PEAR installiert ist.
In der XAMPP-Testumgebung klappt wieder alles.

Hat jemand Erfahrung im Versand von HTML-Nails via PHP, wenn der Webspace bei einem ISP lieht, wie Vlitzhost ?-Skript wäre super!

Gruß aus München,
Frank
Ein Beispiel

Ich habe dafür ein Beispiel, das auch funktioniert,
die Mail kommt teilweise beim Empfänger als Plain text mit
Header und HTML-Quellcode an.

Ein ähnliches Problem gibts bei Outlook2010.

Speziell Apple-User sind davon betroffen, bei Windows kommt
tatsächlich eine HTML-Mail an.
Ursache des Problems scheint die fehlende SMTP Athentication
zu sein, wenn ich via mail() die Mail rausschicke.

Warum das speziell bei Appel so ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Momentan versuche och gerade über PEAR das Ganze, bei
Blitzhost werden da aber auch wieder einige Dateien nicht
gefunden, obwohl laut phponfo() PEAR installiert ist.

zu PEAR:
PEAR ist nur eine Bibiliothek.
Module daraus müssen installiert werden.
„pear install paketname“
Das kann man nur machen wenn man Rootzugriff hat.

Hat jemand Erfahrung im Versand von HTML-Nails via PHP, wenn
der Webspace bei einem ISP lieht, wie Vlitzhost ?-Skript wäre
super!

Leider hab ich keine Erfahrungen mit ISP`s da ich schon seit Jahren einen Rootserver habe.

Gruß aus München,
Frank

um Dein Problem zu lösen, müsste ich das Script mal sehen.

Gruß

Peter

Hallo Peter,

erstmal Danke für Deine Antwort.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher (nach einer Reihe verschiedener Tests), dass das Problem durch „unsichere“ Mails verursacht wird.
Soll heißen: Der Empfänger-Server kann nicht feststellen, ob der Absender vertrauenswürdig ist und nimmt die empfangene Mail daher als Junk an.
Im Outlook 2003 sieht das dann so aus, dass die Mail im „Junk“-ordner landet (das ist ja noch nicht so tragisch).
Öffne ich die Mail dann in diesem Ordner, wird sie als Plain Text dargestellt (klar, ist ja alls Junk" deklariert.
Unter Windows wird einfach der Mailtext angezeigt, also KEIN HTML, aber auch keine Tags, sondern nur der unformatierte Text. Das sieht zwar nicht besonder aus, ist aber lesbar und ich kann im oberen Teil des Outlooks auf die Hinweisleiste klicken und den HTML-Text anzeigen lassen.

Unter Apple sieht das um einiges wilder aus: Hier wird auch auf Plain text geschaltet, aber MIT den HTML-Tags UND dem Original-Mailheader!
Das macht die Mail für den Anwender unleserlich.
Eine Möglichkeit zum Umschalten habe ich ebenfalls nicht.
Das ist ganz offensichtlich ein „Feature“ von Apple, egal ob man einen eigenen Server hat, oder nur den Client und der Mailserver beim Provider steht.

Das Problem mit der SMTP-Authentifizierung habe ich mittels PEAR lösen können.
Das Problem ist aber, dass der ISP wohl PEAR, wenn überhaupt, nur teilweise installiert hat.
Die Idee mit dem Rootserver habe ich mir auch schon überlegt.
Was muss ich den machen, um so einen zu bekommen =
Reicht ein DDNS-Anbieter dafür aus ?

Wenn ich von meinem lokalen Mailserver an eine Adresse bei web.de mailen will, dann findet der zwar die MX-Einträge von web.de und kann den Server auch kontaktieren, der verweigert aber die Annahme, da mein MX-Eintrag von einem DDNS kommt.

Hier der Beispielcode, der in meiner lokalen XAMPP-Umgebung super funktioniert:<?php include „Mail.php“;
include „Mail/mime.php“;

$host = „localhost“; // SMTP Host (Mailserver)
$username = „frank“; //User auf dem Mailserver
$password = „xampp“; // das Passwort des Users

$to = „[email protected]“; // Mail-Empfänger

/**
* unter Windows sollte man \r\n verwenden.
*/
$mime = new Mail_Mime("\r\n");

$html = " rent-a-phpwizard.de Newsletter

Dies ist ein kleiner Test, wie ein Newsletter mit eingebetteten
Images, d.h. direkt in der Mail mitgelieferten Bilder, aussehen
könnte.

Hallo Frank,

ich schau mir das nachher, wenn ich wieder zuhause bin, mal genauer an.
Aber als kleinen Tip falls du CGI/Perl benutzen kannst…

http://www.coder-world.de/cw/seite__pagewebdesignfor…

Das Ganze ist templatebasiert und vom Design 100%ig an Deine Webseite anpassbar. :wink:

Gruß

Peter