Php include geht nicht!

Aus irgendeinem Grund geht bei mir der php include nicht!
Mein Quellcode:
index.html:

<?php include("php/header.php");
?\> Test <?php include("php/footer.php");
?\> header.php: Smile Zeichnungen footer.php: der Pfad stimmt! Kann mir irgendjemand sagen warums nicht läuft? THX!

Aus irgendeinem Grund geht bei mir der php include nicht!

Das sagt Dir die Fehlermeldung.

Hi
Leider bekomme ich keine Fehlermeldung sondern einfach nur

Test

und wenn ich mir den quellcode anschaue ist weder header.php noch footer.php eingebunden!
Ich bekomme nur das was in index.html steht - keine fehlermeldung und nichts aus den php dateien!

Hi,
dann schalte doch mal der Fehlermeldungen ein:

http://php.net/manual/de/function.error-reporting.php

Gruss
Joey

Moin.
Woran siehst du, das das include nicht funktioniert ?
Ich habe als Nicht-PHP Programmierer das mal nachgestellt. Und welch Wunder: es funktioniert.
Gib doch mal in der Footer- und der Headerdatei ein echo als Testhilfe aus.

<?php echo '<p>Hallo header';
 ?\>

Dann siehst du jedenfalls schon mal, ob die Dateien gefunden wurden.

Gruss
DiBo

Hi
Danke für den tipp :smiley:
Der gibt mir immernoch keine fehlermeldung an ?

Kann es sein das der nicht will weil ich index.html genommen hab anstatt index.php oder ist das egal?
Sorry aber ich bin noch ein neuling in sachen php

Hi DiBo
im Quellcode wird der teil aus header.php und footer.php nicht angezeigt.
wie meinst du das mt echo als Testhilfe?

Hab das Problem gelöst!
Ich habe index.html genommen und in index.php umbennant und schon funkionierts :smiley:
Trotzdem Danke für eure Hilfe bzw. Tipps

Tach!

Ich habe index.html genommen und in index.php umbennant und
schon funkionierts :smiley:

Das liegt an der Serverkonfiguration.
Dort ist hinterlegt, für welche Dateiendungen der PHP-Parser aufgerufen werden soll.
Üblicherweise (aber nicht zwingend) werden .html-Dateien nicht durch PHP bearbeitet. Man geht davon aus, dass .html-Dateien auch nur HTML-Code enthalten. Mit einer einfachen Anweisung kann man auch .html-Dateien vom PHP-Interpreter abarbeiten lassen. Das bedeutet aber in jedem Fall zusätzliche Rechen- und somit Ladezeit, auch für Dateien, die dann keinen PHP-Code enthalten.

Welche Dateiendungen was bewirken, sagt Dir Deine Serverkonfiguration, die Du im Zweifelsfall auch bei Deinem Webspace-Provider erfagen kannst. In einem guten Howto Deines Anbieters steht auch drin, wie Dateien enden können, um von PHP verarbeitet zu werden, unterschiedliche Endungen werden u.U. auch durch unterschiedliche PHP-Versionen bearbeitet, wie z.B. .php4 oder .php5.

Liebe Grüße,
-Efchen