Hallo bassabus,
mir scheint du möchtest dynamischen Inhalt anbieten, bei link a sollen die Informationen erscheinen bei link b sollen die Informationen erscheinen und das ohne jedesmal komplett eine neue Seite aufzurufen.
Du wirst also um Script sprachen wohl nicht herum kommen, und dich früher oder später intensiver damit beschäftigen müssen. Zum glück gibt es ja genug Tutorials z.B. für PHP.
Die PHP Funktion include ist einfach , da hast du recht, aber wie du ja vll. schon gemerkt hast ist es damit ja nicht getan. Du musst ja auch steuern ob und was die Funktion für Dateien einbinden soll.
zu meinem code:
$_GET[] ist ein Array (eine Variable die Variablen speichert … so ungefähr… ; ) in dem sind alle Parameter enthalten die über die url übergeben werden.
index.php?inc=film1 hätte zu folge das du über
echo $_GET[‚inc‘] „film1“ ausgeben bekommen würdest (mit echo gibt man Zeichenketten aus)
mit isset prüft man ob eine Variable überhaupt existiert (was bei index.php ja nicht der fall ist weil kein Parameter übergeben wird.)
switch und case sind schönere if und else verzweigungen aber das müsstest du dir selber aneignen in einem tutorial. Zum ende hin nochmal ein einfaches Beispiel:
<?php if(isset($_GET['inc'])<br />{
// WENN EIN PARAMETER INC ÜBERGEBEN WURDE z.B: index.php?inc=film1
$inc = $\_GET['inc']
// DIE VARIABLE $inc HAT JETZT DEN SELBEN INHALT WIE $\_GET['inc']
if($inc == 'film1')
{
// WENN DER INHALT "film1" IST
include 'film.html';
// BINDE DIE DATEI EIN
}
}
?\>
Den Code musst du dort einfügen wo du deinen dynamischen Inhalt haben möchtest.
Ich weise nochmal darauf hin das du natürlich einen webserver brauchst der PHP untersützt. Sollte z.B. der Code einfach so ausgeben werden wie HTML dann ist das nicht der Fall.
Hier nochmal ein Tutorial für dich falls du mehr interesse hast:
http://tut.php-quake.net/de/