PHP installieren

Hallo zusammen,

ich bin echt am verzweifeln! Und verstehe nicht was da eigentlich los ist mit dem Mi**.

Ich versuche schon einige Zeit PHP 5, apache 2.2 und php admin (wobei ich da noch nicht bin) zu installieren aber irgendwie scheint die Welt sich gegen Leute die das machen möchten verschworen zu haben.

den apache habe ich ohne probleme installiert.
Ich finde nirgends eine Installationsanleitung die tatsächlich stimmt. entweder fehlen dateien oder sogar ganze verzeichnisse oder es werden irgendwelche Vorgänge beschrieben die man nicht mehr nachvollziehen kann.

Ich habe:

Installer [20.41MB]

sha1: 710a69733aa280f22c86e8b868c51f5796f0a390
runtergalden und installiert. Da ist ja eine schöne Installationsdatei. Da die gezippte Version nicht zu installieren ging da ich keine passende beschreibung fand.

Nun sagt mein Apache dass die Dateien
[Sun Aug 21 11:54:02 2011] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: G:/Programme/Apache Software Foundation/Apache2.2/htdocs/phpinfo.php
[Sun Aug 21 11:54:03 2011] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: G:/Programme/Apache Software Foundation/Apache2.2/htdocs/favicon.ico
[Sun Aug 21 11:54:05 2011] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: G:/Programme/Apache Software Foundation/Apache2.2/htdocs/favicon.ico

fehlen.

Kann mir bitte jemand erklären was da falsch läuft und wo ich eine ordentliche und aktuelle Installationsanleitung finde?

Ich möchte XAMPP nicht installieren.

Gruss & Danke

daniel

Hallo Daniel,

den apache habe ich ohne probleme installiert.

Ich habe:

Installer [20.41MB]

sha1: 710a69733aa280f22c86e8b868c51f5796f0a390
runtergalden und installiert.

Es wäre freundlicher gewesen, Du hättest direkt den Link angegeben. Aber gut, Du hast also das hier genommen (VC6 x86 Thread Safe)
http://windows.php.net/download/

Da ist ja eine schöne
Installationsdatei.

Genau. Gibt es zum Installieren also nicht viel zu sagen.

da ich keine passende beschreibung fand.

Passende Beschreibung sollte immer die sein, die zur Version passt, bzw. auf deine heruntergeladenen Quellen verweist
http://www.dynamic-webpages.de/php/install.windows.a…
http://www.dynamic-webpages.de/php/install.windows.m…

Nun sagt mein Apache dass die Dateien
[Sun Aug 21 11:54:02 2011] [error] [client 127.0.0.1] File
does not exist: G:/Programme/Apache Software

fehlen.

Da entsteht die Frage, sagt Apache das zu Recht oder nicht? Gibt es diese Dateien? Mit anderen Worten, bist Du sicher, Apache wie Du sagst

ohne probleme installiert

zu haben? Schliesslich meckert Apache hier ja nicht irgendwelche PHP-Dateien an, wenn ich das recht sehe, sondern das Fehlen von Dateien aus dem Apache-Verzeichnis, bzw. er findet sie nicht, weil sie vermutlich woanders liegen. Laufwerk G: ist ja möglich, aber doch etwas ungewöhnlich. Da wir das nicht können, solltest Du also erstmal die Apache-Konfiguration überprüfen und erst dann mit PHP weitermachen. PHP kann im Browser ja erst ordentlich laufen, wenn ein Server als Grundlage richtig läuft.

Viele Grüße
Marvin

Moin,

ich bin echt am verzweifeln! Und verstehe nicht was da
eigentlich los ist mit dem Mi**.

…ndestens übervorsichtigen User.

Ich versuche schon einige Zeit PHP 5, apache 2.2 und php admin
(wobei ich da noch nicht bin) zu installieren aber irgendwie
scheint die Welt sich gegen Leute die das machen möchten
verschworen zu haben.

Ne. Du bewegst dich in der Freeware-Welt. Da bekommt man nichts auf dem Silbertablett serviert. Einzig Kreativität und try and error führen zum Erfolg.

den apache habe ich ohne probleme installiert.
Ich finde nirgends eine Installationsanleitung die tatsächlich
stimmt. entweder fehlen dateien oder sogar ganze verzeichnisse
oder es werden irgendwelche Vorgänge beschrieben die man nicht
mehr nachvollziehen kann.

Freeware halt.

Ich habe:

Installer [20.41MB]

sha1: 710a69733aa280f22c86e8b868c51f5796f0a390
runtergalden und installiert. Da ist ja eine schöne
Installationsdatei. Da die gezippte Version nicht zu
installieren ging da ich keine passende beschreibung fand.

Geht schon. Aber sei froh, dass du nicht dahintergekommen bist wie. Du hättest alle Umgebungsvariablen in Win von Hand registrieren müssen.

Nun sagt mein Apache dass die Dateien
[Sun Aug 21 11:54:02 2011] [error] [client 127.0.0.1] File
does not exist: G:/Programme/Apache Software
Foundation/Apache2.2/htdocs/phpinfo.php
[Sun Aug 21 11:54:03 2011] [error] [client 127.0.0.1] File
does not exist: G:/Programme/Apache Software
Foundation/Apache2.2/htdocs/favicon.ico
[Sun Aug 21 11:54:05 2011] [error] [client 127.0.0.1] File
does not exist: G:/Programme/Apache Software
Foundation/Apache2.2/htdocs/favicon.ico

Dann sieh erst mal nach ob die Dateien auch wirklich da sind.
Favicon.ico musst du immer erst selbst herstellen.
phpinfo.php war unterm 2.0 auch nicht automatisch dabei. Wirds wohl im 2.2 also auch nicht geben. bin nach 2.0 auf Xampp und Lampp umgestiegen.
Wesentlich komfortabler.
Google mal nach phpinfo.php und favicon.ico, damit du erstmal begreifst was das für Dateien sind und wofür man sie braucht. Dann wird dir schnell ein Licht aufgehen.

Kann mir bitte jemand erklären was da falsch läuft und wo ich
eine ordentliche und aktuelle Installationsanleitung finde?

Falsch läuft: Zu wenig Basiswissen um diesen, mächtigsten aller Webserver.
Installationsanleitung finden: Eine einzige Datei, die alles erklärt, kann es nicht geben. Die wäre wirklich RIESIG. Denn der Indianer ist viel mehr als „nur“ der stabilste Webserver. Z. B. kannst du ihn auch als Proxy einrichten…

Ich möchte XAMPP nicht installieren.

Der würde dir auch nur eine funktionierende Grundkonfiguration liefern. Aber dann das Leben richtig erleichtern.
Bevor du damit rumspielst, begreif die ganze Sache erstmal.
Hier weiter auszuholen sprengt den Rahmen.

Gruss & Danke

Bitte.

Gruß
widecrypt

Hallo widecrypt,

Ich finde nirgends eine Installationsanleitung die tatsächlich
stimmt. entweder fehlen dateien oder sogar ganze verzeichnisse
oder es werden irgendwelche Vorgänge beschrieben die man nicht
mehr nachvollziehen kann.

Freeware halt.

Da ich diese Bemerkung in letzter Zeit nicht zum ersten mal lese, möchte ich doch teilweise widersprechen. Klar, es kann Freeware mit saumäßiger bis gar nicht vorhandener Doku geben, aber zumindest die saumäßige Doku trifft man auch bei Bezahlware.
Den Schluß, Freeware = schlecht dokumentiert, kann man aber so generell nicht ziehen. Gerade der Apache ist geradezu hervorragend dokumentiert
http://httpd.apache.org/docs/2.2/
(wer es noch aktueller haben möchte und mit englisch klar kommt, sollte das englische Original bevorzugen)
Hier wird wirklich gut auf fast alle denkbaren Aspekte eingegangen, auch auf die Installation unter Windows
http://httpd.apache.org/docs/2.2/platform/windows.html
Auch PHP ist so schlecht nun auch nicht dokumentiert, schon allein diese Seite ist ein guter Anlaufpunkt:
http://www.php.net/
http://de.php.net/manual/de/

Viele Grüße
Marvin

Servus,

Da ich diese Bemerkung in letzter Zeit nicht zum ersten mal
lese, möchte ich doch teilweise widersprechen. Klar, es kann
Freeware mit saumäßiger bis gar nicht vorhandener Doku geben,
aber zumindest die saumäßige Doku trifft man auch bei
Bezahlware.

Jau dat!

Den Schluß, Freeware = schlecht dokumentiert, kann man aber so
generell nicht ziehen.

Hab ich auch nicht gesagt. Sorry, wenn der Eindruck entstand.
Hab mich kurz gefasst, weil keiner Romane lesen will.

Gerade der Apache ist geradezu
hervorragend dokumentiert

Jep. Für uns!
Er fängt grad damit an. Ist GUIs gewohnt. Kennt conf-Dateien und Container noch nicht.
Stell dich mal auf seinen Standpunkt.

http://httpd.apache.org/docs/2.2/
(wer es noch aktueller haben möchte und mit englisch klar
kommt, sollte das englische Original bevorzugen)
Hier wird wirklich gut auf fast alle denkbaren Aspekte
eingegangen, auch auf die Installation unter Windows
http://httpd.apache.org/docs/2.2/platform/windows.html
Auch PHP ist so schlecht nun auch nicht dokumentiert, schon
allein diese Seite ist ein guter Anlaufpunkt:
http://www.php.net/
http://de.php.net/manual/de/

Die besten Adressen dazu.

widecrypt

Hallo widecrypt,

Den Schluß, Freeware = schlecht dokumentiert, kann man aber so
generell nicht ziehen.

Hab ich auch nicht gesagt. Sorry, wenn der Eindruck entstand.

Schön, daß wir uns doch einig sind.

Gerade der Apache ist geradezu
hervorragend dokumentiert

Jep. Für uns!
Er fängt grad damit an. Ist GUIs gewohnt. Kennt conf-Dateien
und Container noch nicht.

Ja klar. Aber da muß er wohl durch. Da hilft nur studieren, studieren… Das ist eben so. Entweder man wählt den bequemen Weg (=XAMPP für Windows)
http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html
da kommt man schneller zum Ziel, lernt aber vielleicht nicht so viel, oder man möchte, wie Daniel, lieber zu Fuß den steilen Berg erklimmen. Letzteres finde ich ja nicht schlecht, weil man sich da wirklich um jedes Detail kümmern, und am besten schon vorher mit den Tücken von Konfigurationsdateien usw. auseinandersetzen muß. Das dauert länger und bringt sicher auch Rückschläge, aber die kann man durch Nachfragen und Nachschlagen lösen. Wenn man es dann geschafft hat, hat man gleichzeitig ne Masse gelernt.

Viele Grüße
Marvin