Php installiert keine extensions

Hallo

ich habe PHP5 installiert da ich phpmysql nutzen will.

Nun sagt er mir dass da ein Extension Verzeichnis existieren muss, aber da ist nix.

Woher bekomme ich die Extensions die ich brauche, habe meine Laufwerke durchsucht und finde nirgends eine dll datei die passen soll also auch nicht in system32 etc.

Hab ich was falsches INstalliert?

Gruß

Daniel

Hallo

Moin!

ich habe PHP5 installiert da ich phpmysql nutzen will.

Meinst du vielleicht phpMyAdmin und nicht phpMySQL? Mir ist jedenfalls kein Produkt unter dem Namen bekannt (obwohl das nicht heißen muss, dass es soetwas nicht gibt!)?

Nun sagt er mir dass da ein Extension Verzeichnis existieren
muss, aber da ist nix.

Unter Windows befinden sich die DLL-Dateien in der ZIP-Version im entsprechenden Ordner „ext“. In der php.ini muss der Ordner in der Variablen extension_dir = „./“ definiert werden, damit alle über extension=extension_name.dll eingebundenen Erweiterungen (ebenfalls in der php.ini) auch gefunden werden.

Woher bekomme ich die Extensions die ich brauche, habe meine
Laufwerke durchsucht und finde nirgends eine dll datei die
passen soll also auch nicht in system32 etc.

Wenn du den Installer benutzt hast kann ich leider auch nur raten, ich vermute aber mal, dass ebenfalls ein Ordner „ext“ im Zielverzeichnis angelegt wurde, in dem sich die Module befinden.

Hab ich was falsches INstalliert?

Dazu wäre erstmal interessant, was genau du heruntergeladen hast (und von wo), um es danach zu installieren!?

Gruß

Daniel

MfG
Lutz

Hallo Lutz,

sorry ich mein natürlich phpmyadmin.

Der findet die dll’s nicht und in der anleitung die ich nutze steht dass diese im Verzeichnis von Php und dort im Uverz ext sind.
Was aber net stimmt denn das gibts net.

Als ich dann meine platte durchsuchte hab ich die dateien nicht gefunden, die dlls meine ich.

Du meinst also die sind gepackt und irgendwo abgelegt?

ich habe von der php Seite http://de3.php.net/downloads.php und dort die datei PHP 5.2.12 installer [19,659Kb] - 17 December 2009 geladen…

Danke für einen Tipp ich schau mir gleich nochmal windows an

Daniel

auf meiner platte gibts kein ext oder extension ve
hab nun alles durchsucht, kein verzeichnis

Hi,
in deiner php.ini gibt es einen Eintrag:

; Directory in which the loadable extensions (modules) reside.
extension_dir =„c:\mein php installations verzeichnis\extensions“

Dort sollen die extensions liegen. Wenn das Verzeichnis nicht existiert, dann darfst du es auch selber anlegen und die extensions dort rein kopieren. Du kann den Pfad aber auch dahin ändern wo die extensions z.Z. liegen.

Im Installationsverzeichnis von von php.exe bzw. php-cgi.exe können sie aber auch liegen.

Gruss
Joey

Ich vermute einfach mal, dass du bei der Installation die Extensions deaktiviert hast (sind normalerweise zumindest zum Teil aktiviert). Jetzt kannst du entweder versuchen das Setup nochmal aufzurufen und die Extensions nachträglich zu installieren, die Installation komplett wiederholen oder du lädst dir die ZIP-Datei von PHP in der gleichen Version herunter und kopierst einfach den ext-Ordner aus dem ZIP-File in deinen Installationspfad. Dann prüfst du halt noch wie schon angesprochen die Einstellungen in der php.ini und dann sollte das laufen.

Mir fällt aber gerade noch ein, dass unter Windows noch eine libmysql.dll in den Windows-Pfad kopiert werden muss, sofern diese nicht bereits vorhanden ist. Eine Anleitung zur Installation von MySQL auf Windows-Systemen findest du unter http://de2.php.net/manual/de/mysql.installation.php
Es befindet sich dort ebenfalls ein Link zu einer Seite, auf der beschrieben steht, wie man die libmysql.dll installiert.

Ich hoffe du bekommst das hin (ich hatte die gleichen Probleme unter Windows auch als PHP 5 anfing MySQL nicht mehr standardmäßig integriert zu haben).

Achso, alternativ könntest du sonst auch XAMPP installieren, das bringt gleich alles mit - allerdings nicht immer in den neuesten Versionen. Für die meisten Zwecke reicht es aber aus.