Hallo,
kann mir jemand helfen, ein kleines Kontaktformular für meine Homepage zu erstellen? Bei 1&1 gibt es eine kleine Anleitung (s.u.), aber mit der funktioniert es nicht. WO genau muss ich WAS einfügen, damit es klappt? Bei meinen bisherigen Versuchen kam entweder die mail nicht an oder sie hatte keinen Inhalt. Ich möchte übrigens ein erstelltes Formular mit mehreren Eingabefeldern einbinden. Was muss ich dabei beachten?
Ich habe übrigens praktisch keine Programmierkenntnisse, deshalb bitte keine komplizierten Erläuterungen!
Vielen Dank.
Ursula
Das Versenden von Formulardaten per E-Mail ist mit folgendem kleinen
PHP-Skript möglich:
*Script 1: formmail.php*
<?php $recipient = "[email protected]";$fmtResponse= implode("", file("response.htt")); $fmtMail= implode("", file("mail.htt")); foreach($HTTP\_POST\_VARS as $key=\> $val) { $fmtResponse= str\_replace("", $val, $fmtResponse); $fmtMail= str\_replace("", $val, $fmtMail); } if ($HTTP\_POST\_VARS["access"] == "irregeheim") { mail($recipient, $HTTP\_POST\_VARS["subject"], $fmtMail); } echo $fmtResponse; ?\> Wie Sie sehen, wird in den ersten beiden Zeilen auf zwei Dateien zugegriffen. Diese Dateien dienen der Konfiguration der Ausgabe ("Danke-Seite") und der E-Mail, welche verschickt werden soll. Damit das Script nicht ohne eine kleine Nachforschung zum "Spammen" missbraucht werden kann, gibt es das zusätzliche versteckte Formularfeld mit Namen "access". Bevor nun die E-Mail versandt wird, wird geprüft, ob dieser Wert richtig übergeben wurde. In der while-Schleife werden alle Vorkommen von Formularfeldnamen durch die übergebenen Werte ersetzt. Als Beispiel enthält das Formular folgenden Code: \*Script 2: Formular\* [...] [...] In der Datei response.htt könnte nun folgendes stehen: \*Script 3: response.htt\* Danke! Ihre Eingabe wurde an verschickt. In der Datei mail.htt legen Sie das Format für die E-Mail fest, als Beispiel: \*Script 4: mail.htt\* Hallo, aus dem Kontaktformular kam folgende Eingabe: s könnte ich falsch machen? Ich habe meine email-Adresse eingegeben und Eingabe