PHP läuft wieder, MySQL aber nicht

Hallo zusammen,

nach einer Neuinstallation meines Systems (XP) und von XAMPP gehen PHP-Dateien zwar nur noch mit "<?php " statt „<?“, aber was soll’s.

Viel schmerzhafter ist, dass MySQL überhaupt nicht mehr funktioniert. Nach einigem Forschen bin ich sicher, dass es etwas damit zu tun hat, dass im XAMPP-Control-Panel beim Punkt „MySQL“ weder PID noch Port eingetragen sind (Snapshot).Weiß jemand, was man da machen kann?Schöne…

Moin ,

Hallo zusammen,

nach einer Neuinstallation meines Systems (XP) und von XAMPP
gehen PHP-Dateien zwar nur noch mit "<?php " statt „<?“, aber
was soll’s.

http://www.php.net/manual/de/ini.core.php#ini.short-…
üblich ist aber schon lange <?php , also die Scriptsprache mit anzugeben , denn wenn man <?xml benutzt dann hat der parser so seine problemchen , xml ist kein php und php kein xml aber woher solle r das wissen wenn er nur <? liesst und losstürmt :smile:

Wir sind ja nciht mehr im letzten Jahrhundert.

Viel schmerzhafter ist, dass MySQL überhaupt nicht mehr
funktioniert. Nach einigem Forschen bin ich sicher, dass es
etwas damit zu tun hat, dass im XAMPP-Control-Panel beim Punkt
„MySQL“ weder PID noch Port eingetragen sind (Snapshot).Weiß jemand, was man da machen kann?Schöne…

Nachtrag (Errorlog)
Hallo nochmal,

folgendes wurde in „mysql_error.txt“ geschrieben:

121023 12:15:04 [Note] Plugin 'FEDERATED' is disabled.
121023 12:15:04 InnoDB: The InnoDB memory heap is disabled
121023 12:15:04 InnoDB: Mutexes and rw\_locks use Windows interlocked functions
121023 12:15:04 InnoDB: Compressed tables use zlib 1.2.3
121023 12:15:04 InnoDB: Initializing buffer pool, size = 16.0M
121023 12:15:04 InnoDB: Completed initialization of buffer pool
121023 12:15:04 InnoDB: highest supported file format is Barracuda.
InnoDB: The log sequence number in ibdata files does not match
InnoDB: the log sequence number in the ib\_logfiles!
121023 12:15:04 InnoDB: Database was not shut down normally!
InnoDB: Starting crash recovery.
InnoDB: Reading tablespace information from the .ibd files...
InnoDB: Restoring possible half-written data pages from the doublewrite
InnoDB: buffer...
121023 12:15:04 InnoDB: Waiting for the background threads to start
121023 12:15:05 InnoDB: 1.1.8 started; log sequence number 46429
121023 12:15:05 [Note] Server hostname (bind-address): '0.0.0.0'; port: 3306
121023 12:15:05 [Note] - '0.0.0.0' resolves to '0.0.0.0';
121023 12:15:05 [Note] Server socket created on IP: '0.0.0.0'.
121023 12:15:05 [ERROR] Fatal error: Can't open and lock privilege tables: Incorrect key file for table 'user'; try to repair it

Zwischenbericht
Hallo,

hier der Zwischenstand meiner weiteren Versuche.

Hab XAMPP 1.8 deinstalliert und durch eine ältere Version ersetzt (1.6). MySQL läuft jetzt. Eine meiner alten Datenbanken, wenn ich diese wieder zurück zu den MySQL-Datenbanken stelle, crasht mir MySQL wieder, der MySQL-Server ist dann wieder nicht mehr erreichbar. Es ist aber diese eine Datenbank, die dies zu verursachen scheint, andere Datenbanken nicht.

Wenn ich auf diese Datenbank verzichte, läuft MySQL in XAMPP 1.6, nicht jedoch in 1.8. Egal, ich bleibe dann einfach bei der älteren Version.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie es sein kann, dass eine einzelne Datenbank so einen Murks verursacht…

Schöne Grüße,

Mohamed.