Hallo!
Ich bräuchte mal von euch eine kleine Hilfe.
Ich möchte die Ausgabe z.b. echo in PHP mehrsprachig machen. Jedoch habe ich viele gegensätzliche Meinungen schon im Internet gelesen und versuche das richtige für mich zu finden:
Bitte keine Aussage von mir falsch zu interpretieren, das ? stellt nur die verschiedenen Meinungen im Internet da.
a) Texte werden in eine MySQL Datenbank abgelegt.
- Datenbank lastig, zu langsam?? Für jeden Begriff, Wort, Satz muss eine SQL-Query gesetzt werden?
- Einfacher Aufbau, wenig Speicherbelastung, einfach erweiterbar?
b) Array, Texte werden per include_once geladen, in einem Array pro Sprache ein include PHP file
- Hohe Speicher belastung, schwer zu erweitern?
- Schnell?
c) Class, Texte werden per include_once geladen, in einer Klasse Array artig
- Hohe Speicher belastung, schwer zu erweitern, __get soll angeblich der „Killer“ sein?
- Schnell?
d) gettext, texte sind in einer indexierten Textdatei verfügbar
- schwer erweiterbar, Nach jeder Erweiterung muss man die .mo Datei kompilieren?
- schnell, keine hohe Speicher belastung?
Eine kleine Richtlinie die ich mir gesetzt habe, es werden ca. 20.000 Worte übersetzt und nochmal dynamisch mittels Google ca. 5.000-10.000 Worte von Usern übersetzt. Je nach verfügbarer Sprache werden es mehr, (Deutsch/Englisch sicher, Französisch im weiteren Ausbau)
es geht mir fürs erste mal um die fixen Texte, die sich im Laufe der App nicht stark verändern, die dynamischen Texte, klar da kommt sicher nur die MySQL Datenbank zum tragen.
Klar „echo“ ist nicht gut, ich verwende smarty bzw. savant für die Ausgabe, aber das Prinzip bleibt gleich.
Wer kann mir da den passenden Rat geben?