PHP oder ASP ?

Hallo,

ich habe leider keine Ahnung vom Programmieren :wink: Jedoch arbeite ich seit ca. einem Jahr an einem größeren WebSite-Projekt; ich layoute und gestalte die gesamte WebSite. Jetzt muss natürlich alles dynamisch werden, nur wechsele ich ständig zwischen PHP oder ASP als Programmiersprachenoption. Was ist denn davon nun wirklich zu bevorzugen und was sind die wahren Vor- und Nachteile der beiden Sprachen???

Ich würde mich sehr über Eure fachkundige Hilfe zur Entscheidung freuen! PHP oder ASP?..

Bye,
Marco

Hi

Ob ASP oder PHP hängt primär vom verwendeten Server-Betriebssystem ab. Hostest Du Deine Seite auf einem Windows-Server, kannst Du ASP (und meistens auch PHP) einsetzen, auf einem Unix- oder Linux-Derivat hingegen nur PHP.

Was wirklich besser ist, hängt sehr fest von der Programmierphilosophie ab. Bei PHP verwendest Du C-Syntax, bei ASP (meistens) VB Script. Vom Leistungsumfang her sind beide Sprachen etwa gleichwertig.

Wenn Du noch überhaupt keine Programmiererfahrung hast, kannst Du frei wählen, was Du erlernen willst. Besitzst Du schon Grundkenntnisse in einer Programmiersprache würde ich die näherliegende Websprache verwenden.

Greetz Sherman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber was ist schneller???
Hi,

ich möchte keine Programmiersprache erlernen, sondern meine fertig entwickelte WebSite in die Programmierung geben. Das heisst, jemand beauftragen, die WebSite an eine Datenbank zu binden und alles dynamisch zu machen… daher stehe ich vor der Frage: Alles per ASP oder PHP laufen lassen?

Dabei ist es egal, ob ich einen WindowsServer oder UNIXServer verwende… kann ich beides besorgen.

ASP oder PHP… ist eine der Sprachen schneller?! Ich habe gehört, dass PHP schnell ist, aber nur, solange nicht viel in der Datenbank steht… und ASP hingegen schnell ist, wenn viel in der Datenbank steht…

Wie sieht es dahingehend aus???

Gruß,
Marco

Ob ASP oder PHP hängt primär vom verwendeten
Server-Betriebssystem ab. Hostest Du Deine Seite auf einem
Windows-Server, kannst Du ASP (und meistens auch PHP)
einsetzen, auf einem Unix- oder Linux-Derivat hingegen nur
PHP.

Was wirklich besser ist, hängt sehr fest von der
Programmierphilosophie ab. Bei PHP verwendest Du C-Syntax, bei
ASP (meistens) VB Script. Vom Leistungsumfang her sind beide
Sprachen etwa gleichwertig.

Wenn Du noch überhaupt keine Programmiererfahrung hast, kannst
Du frei wählen, was Du erlernen willst. Besitzst Du schon
Grundkenntnisse in einer Programmiersprache würde ich die
näherliegende Websprache verwenden.

Hallo

Die Geschwindigkeit im Hinblick auf die anfallende Datenmenge (in der DB) hängt von der verwendeten Datenbank ab und nicht von der Scriptsprache. Auf einem Windows Server hast Du natürlich mit MS SQL eine sehr Leistungsfähige Datenbank.

Wenn Du PHP und MySQL einsetzst, wird sicher ASP mit MS SQL schneller sein.

Die Geschwindigkeit hängt jedoch neben der Umgebung auch direkt vom Programmierstil und den eingesetzten Techiken (Stored Procedures, Trigger, etc.) ab.

Wie viele Daten erwartest Du und sind die Daten das zentrale Deiner Homepage (Suchfunktion, Katalog, Online-Shop, etc.)?
Wenn ja, würde ich auf MS SQL oder eine sonstige Leistungsfähige Datenbank (z. B. Oracle) zurückgreifen. Die Scriptssprache spielt da dann nur eine zweitrangige Rolle. Wähle in diesem Fall anhand der Datenbank.

Greetz Sherman

Hi,

ich möchte keine Programmiersprache erlernen, sondern meine
fertig entwickelte WebSite in die Programmierung geben. Das
heisst, jemand beauftragen, die WebSite an eine Datenbank zu
binden und alles dynamisch zu machen… daher stehe ich vor
der Frage: Alles per ASP oder PHP laufen lassen?

Dabei ist es egal, ob ich einen WindowsServer oder UNIXServer
verwende… kann ich beides besorgen.

ASP oder PHP… ist eine der Sprachen schneller?! Ich habe
gehört, dass PHP schnell ist, aber nur, solange nicht viel in
der Datenbank steht… und ASP hingegen schnell ist, wenn viel
in der Datenbank steht…

Wie sieht es dahingehend aus???

Gruß,
Marco

Danke Dir!
Oh klasse, danke Dir!

Das hat mir jetzt sehr viel weiter geholfen. Dann entscheide ich mich für die MS Sql Datenbank. Kostet vom Server her sicher etwas mehr, aber man sollte bei solch einem Projekt nicht am falschen Ende sparen.

Ja, die Seite wird sehr Datenbank-intensiv sein.

Danke nochmals!

bye,
Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oh klasse, danke Dir!

Das hat mir jetzt sehr viel weiter geholfen. Dann entscheide
ich mich für die MS Sql Datenbank. Kostet vom Server her
sicher etwas mehr, aber man sollte bei solch einem Projekt
nicht am falschen Ende sparen.

Nur so als Anmerkung: Du kannst auch einen Linux-Server mit PHP und einer Oracle Datenbank nehmen. Da Du für Deine Anwendung wahrscheinlich sowieso einen eigenen Server brauchen wirst würde ich lieber auf ein stabiles und sicheres System setzen und die Lizenzgebühren lieber in die Datenbank stecken.

Die Gartner Group hat kürzlich in einer Studie vom Einsatz des Microsoft IIS aus Sicherheitsgründen abgeraten.

Ja, die Seite wird sehr Datenbank-intensiv sein.

Wie schon gesagt: das muss ein eigener Server werden. Andernfalls nützt die schnellste Datenbank nichts, wenn 200 andere Kunden auf dem gleichen Server Ihre Webseiten gehostet haben :wink:

-) Marian

Hmmm *verwirrtsei*
Okay, es ist so, ich habe einen Programmierer, der sehr gut ASP kann und einen der PHP kann. Der PHP-Programmierer hat erst ab dem 3./4. Quartal 2002 Zeit, der ASP schon viel früher. Und da die WebSite baldestmöglich starten soll, denke ich JETZT, ASP wäre besser… hmm… ich stehe wieder vor der Frage… ASP oder PHP?
Wenn IIS von Microsoft so unsicher ist, bringt das auch nichts, da ich die Site und deren Inhalt sehr sicher halten möchte. Mist… also PHP und eine Oracle-Datenbank? Das ist schnell, stabil und sicher?!.. wäre das das Optimum von den Möglichkeiten!?

Eigener Server ist inzwischen klar, das muss sein…

Der PHP-Programmierer hat
erst ab dem 3./4. Quartal 2002 Zeit, der ASP schon viel

ich hätte auch ab sofort Zeit :smile:

möchte. Mist… also PHP und eine Oracle-Datenbank? Das ist
schnell, stabil und sicher?!.. wäre das das Optimum von den
Möglichkeiten!?

Du könntest aus Kostengründen ja erstmal mit mySQL beginnen und sehen wie sich das Zeitverhalten damit gestaltet. Ich denke mal solche Auftritte wie google oder altavista könnten sowas wie oracle brauchen.

Das könnten wir allerdings per e-Mail weiter besprechen. Scheint ja doch ein größeres Projekt zu werden.

Eigener Server ist inzwischen klar, das muss sein…

sehr vernünftig :smile:

-) Marian

IIS Sicherheit
Hi

Die Sicherheit ist eine Frage der Konfiguration. Klar gibt es auch bugbedingte Lücken, aber die gibts auch bei anderen Herstellern als Microsoft (bei Open Source Projekten eventuell weniger).

Wenn Du den Windows-Server, den IIS und die SQL DB richtig konfigurierst und auch die Scripts den Sicherheitsanforderungen entsprechen (Eingabevalidierung!), dann habe ich keine Sicherheitsbedenken. Klar müssen die neusten Service Packs und eventuelle Patchs aufgespielt werden.

Greetz Sherman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Aus Performancegründen würde ich vom Einsatz von MySQL absehen. Auch was die Möglichkeiten von Stored Procedures angeht, bist Du sicher mit MS SQL besser beraten.

Greetz Sherman

Du könntest aus Kostengründen ja erstmal mit mySQL beginnen
und sehen wie sich das Zeitverhalten damit gestaltet. Ich
denke mal solche Auftritte wie google oder altavista könnten
sowas wie oracle brauchen.

Ja was denn nun? :wink: Wieder sagt der eine dies, der andere das. PHP soll schnell sein, ASP noch schneller, besser, aber unsicherer und instabiler.

Das hilft mir nicht sehr weiter, wenn Ihr versteht *lächel*.

Hmm…

Gruß,
Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

eMail ist unterwegs.

Ob ASP oder PHP hängt primär vom verwendeten
Server-Betriebssystem ab. Hostest Du Deine Seite auf einem
Windows-Server, kannst Du ASP (und meistens auch PHP)
einsetzen, auf einem Unix- oder Linux-Derivat hingegen nur
PHP.

Das stimmt nicht ganz. Für Linux gibt es einige ASP-Lösungen, die nahe an den Windows-ASP-Server heranreichen, lässt sich also auch dort einsetzen.

Ich bin hauptberuflich Webdesigner und in unserer Firma wird Standardmäßig PHP und MySQL eingesetzt und ich kann an dieser Konfiguration nichts aussetzen, wir betreiben sogar bei einigen Suchmaschinen eine Live-Suche, die alle eingegebenen Suchworte in eine MySQL-Datenbank speichert. Das geht zwar arg ins Traffic-Volumen, aber performancemäßig sind keine großen Einbußen festzustellen. Ausserdem würde ich ebenfalls zu einem Unix-Server raten, da der IIS wirklich einige fette Sicherheitslücken hat, wie z.B. die, die sich der Code Red-Virus zunutze gemacht hat (auch wenn das jetzt behoben sein soll). Solltest du allerdings lieber ASP benutzen wollen wegen schnellerer Verfügbarkeit für dich ließen sich unter Unix freie Lösungen wie Apache::ASP (http://www.apache.org ) oder kommerzielle Lösungen wie Sun Chili!ASP ( http://www.chilisoft.asp ) nutzen. Empfehlen würde ich dir allerdings PHP, das durch die Zend-Engine einige Aufgaben doch um einiges schneller erledigt als ASP. Ausserdem ist PHP wesentlich erweiterbarer als ASP, allein durch Module wie z.B. automatisierte Schockwave/Flash-Erstellung, PDF-Funktionen und dergleichen. Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gerne per Mail an mich wenden oder einfach eine Antwort hierher posten. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!