Php-Programm von cron ausfuehren

Hallo,

ich habe ein kleines PHP-Programm, das ich regelmaessig von Cron ausfuehren lassen moechte.
Rufe ich es direkt auf der Console auf mit
php programm.php
funktioniert alles einwandfrei

Gebe ich es in cron ein, passiert zur vorgegeben Zeit scheinbar garnichts.

  • programm.php ist auf chmod 755 gesetzt
  • in cron wird das programm mit dem kompletten Pfad aufgerufen
  • Habe auch schon versucht den Pfad zu php mit einzugeben:
    /usr/bin/php /pfad/programm.php

Hat jemand eine Idee wie es richtig gemacht wird?

Chris

Ich bin mir nicht sicher wie genau du cron ausgeführt bzw konfiguriert hast.
Um den Fehler zu finden kannst du der einfachheit halber ein bash script ausführen lassen das nicht nur dein php script einfach ausführen kann.Du kannst es auch benutzen um debug output zu bekommen (wenn du dein cron nicht so eingerichtet hast,dass er dir einfach mails sendet).
Also probier einfach ein bash script ausführen zu lassen, es kann so aussehen.

#!/bin/bash
php /pfad/phpprogramm.php &> /tmp/debug-output

Du kannst auch ein
touch /tmp/wasexecuted
oder sowas ähnliches hinzufügen um zu kontrollieren wo es fehl schlägt.

Danke - Gute Idee!

Werde ich gleich probieren.

Chris

hast du im script auch in der ersten zeile
wegen CLI-Version

#!/usr/bin/php

das muss sein sonst wird das nichts , das script muss angeben wo sich das php befindet.