PHP script erzeugt ungewollte Zeilenumbrüche

Guten Tag

Ich habe folgendes Problem. Mein Script erzeugt eine Tabelle, die durch eine Datenbank befüllt wird, das funktioniert auch soweit wie gewollt.

Jedoch werden oberhalb der Tabelle 7 Leerzeilen eingefügt und ich finde beim besten Willen die Ursache nicht.

hier der code
so sieht es im Browser ausFreundliche Grüsse

Sieht erstmal alles gut aus, könnte ein CSS-Problem sein.

Mach mal ein Minimalbeispiel. Nimm mal nur den PHP-Teil mit der Datenbank und der Tabelle und entferne alles andere HTML drumrum. Auch die Navigation lass mal weg.

Kommen jetzt immernoch Leerzeilen?

Warum schreibst du denn HTML mit echo aus? Darunter leidet die Lesbarkeit. Und deinem mysql_query() musst du auch nicht $conID mitgeben, das ist zumeist unnützer Ballast.

Günther

Stern? Bitte gern.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ok das Gleiche passiert auch beim Minimalbeispiel, die ganze Tabelle um ein paar Zeilen nach unten verschoben.

Das mit dem echo wurde uns in der Schule so beigebracht, werde das mal ändern.

Boolsen

Ok ich hab den Fehler gefunden:

In der While Schleife musste das
weg! Aber wieso diese Zeilenumbrüche oberhalb der Tabelle dargestellt werden ist mir immer noch Schleierhaft.

Bitte gib eigenen Text ein und lösche den Teil des Zitats, auf den du dich nicht beziehst. Denn ein unverändertes Zitat der vorherigen Antwort bietet keinen Mehrwert für den Fragesteller. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/write

Hallo ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ok das Gleiche passiert auch beim Minimalbeispiel, die ganze
Tabelle um ein paar Zeilen nach unten verschoben.

Dann sind es auch keine 7 Zeilen (zumal keiner weiss welche Schriftgröße ) sondern es ist ein Abstand , der bestimmt im CSS verborgen liegt.

Das mit dem echo wurde uns in der Schule so beigebracht, werde
das mal ändern.

Das ist auch nicht weiter schlimm . Manchmal sogar notwendig , offt macht man es beim debugging gerne mit echo .

Falsch ist Echo nicht und mit dem richtigen HIGHLIGHT sieht man wenigstens die Ausgabe teile .

Aber erst einmal alles in variablen sammeln kann auch von Vorteil sein . Vor allem wenn man mal die Reihenfolge der Ausgabe umstellen will muss soll.

Boolsen

Aber Du solltest deinem Lehrer mal auf die Finger klopfen.

HARD TAGS sind schon seit 20 Jahren nicht mehr geduldet.

etc wird alles mit CSS gemacht.

Heut zu Tage wird so etwas gleich in CSS gelernt und nicht mehr mit solchen bescheuerten veralteten TAGS … Das war letztes Jahrtausend auch schon unmodern .

Sag ihm das mal , SEMANTIK ist HTML . Aussehen und Anzeige ist CSS und schon lange nciht mehr HTML.
Also ein ist erlaubt weil es semantisch gesehen eine Aussage hat , aber was soll ein an Semantik klarstellen ??? etwas in der Mitte hat nix mit Semantik zu tun !!!

Gruß TechPech .

Also HTML ist reine SEMANTIK .
Alles was Optik bzw. der Darstellung dient , ist CSS .

Ihr lernt es also nach dem 1990er Prinzip, das ist aus heutiger Sicht aber Falsch.
Denn schon ziemlich früh stand die Idee des HTML als Semantik und CSS als Optik fest.
Der Lehrer taucht nix was HTML angeht. PHP kann er vielleicht noch , aber das war es dann wohl schon.