PHP-Script für Fotoalbum gesucht

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem:
Ich will eigentlich selbst ein Fotoalbum in PHP programmieren, jedoch habe ich das letzte mal vor 5 Jahren mit PHP programmiert. Deshalb bin ich eigentlich nur Anfänger und weiss echt nicht, wo ich anfangen soll. Deshalb zu meiner Anforderung:

• 2 Fotos in einer Reihe
  • Beschreibung zu jedem Bild
  • Dateiname bei jedem Bild
  • Design über HTML oder CSS editierbar
  • Bei Klick auf das Bild soll das angeklickte Bild in einem neuen Fenster geöffnet werden. Dieses Fenster soll einen Button beinhalten um das Fenster wieder zu schließen.

Diese Anforderungen wären alle, die ich brauche. Ich brauche keine Bewertung, Kommentare, etc.

Habe echt schon überall gegoogelt, aber leider ohne erfolg. Eine Schritt für Schritt anleitung wäre echt spitze.

Kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß und schönen Tag,
Sebastian

Hallo Sebastian,

also… deinen Anforderungen zufolge suchst du kein PHP Template sondern ein wenig HTML und JAvascript gebastel…

es sei denn du moechtest die bilder zum beispiel dynamisch aus einer datenbank oder einem verzeichnis auslesen…

mit letzerem waerst du hier richtig…
kannst ja nochmal anfragen…

ansonsten… wenn du das nicht selbst programmieren willst…und ne schicke bilderdatenbank haben moechtest… schau dir das mal an…
das laeuft schon mit wenig konfiguration auf nem standardwebserver mit PHP…

www.tinywebgallery.com

grusz

Pixel

Hallo Pixel,

vielen Dank für deine Antwort. Ja das PHP-Script sollte aus einem Verzeichnis die Galerie automatisch erstellen. Weiters sollte in dem Verzeichnis sich ein weiterer Ordner befinden. In diesem weiteren Ordner sind die Bilder in Grossansicht gespeichert. Wie schon im ersten Artikel gesagt, um bei Klick auf das Bild -> Grossansicht zu starten.

Gruß,
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]