Moin,
wenn ich eine Homepage programmiere
Du bist zwar im PHP-Brett, und da programmiert man natürlich, aber PHP erzeugt ja nur Webseiten zur Darstellung im Browser. Die eigentliche Website hat nichts mit Programmierung zu tun.
weiss ich ja
grundsätzlich nicht, mit welcher Auflösung der Benutzer die
Seite anschaut.
Die ist ja bei Webseiten auch gar nicht relevant.
Ich dachte mir: Ich programmiere einfach mehrere Varianten der
Homepage in verschiedenen Auflösungen.
Ganz schlechte Idee, weil das dann vielleicht gar nicht in das Fenster des Nutzers reinpasst.
Stell Dir vor, ich hätte eine Auflösung von 1280x1024px, aber mein Browserfenster ist 772x981px groß, davon müsstest Du noch Menüleisten und Fensterrahmen abziehen.
Jetzt kommst Du und willst mir eine Seite, die für 1280x1024 optimiert ist, unterschieben. Die passt bei mir gar nichts ins Fenster!
Merke: Die Auflösung ist für das Design von Websites völlig irrelevant.
Ist es bei Aufruf der Seite möglich festzustellen, welche
Auflösung gerade eingestellt ist und dann die jeweilige
index.php anzuzeigen ??
Ja, aber wie gesagt, das interessiert ja nicht. Auch selbst wenn der Nutzer sein Browserfenster immer nur maximiert öffnen könnte, hättest Du viel zu tun, alle möglichen Auflösungen, die Grafikkarten von damals, heute und aus der Zukunft anbieten.
Informiere Dich z.B. mal über die Einheit „em“, mit der man die Größe von Elementen jeden Typs in CSS anlegen kann. Denke daran, dass man Fenster beliebig in der Größe ändern kann, dass nichtmal das Seitenverhältnis absehbar ist und dass jeder Nutzer zudem noch nach Belieben Menüleisten oder Sidebars einsetzt.
Relevant ist nur die Größe des Viewports und da für jede andere Größe etwas bauen, ist Unfug. Empfehle dem Browser die wichtigsten Layoutelemente, den Rest macht er ganz von selber, z.B: verschiebt er Elemente in die nächste Zeile, wenn diese nicht breit genug ist.
So macht man gutes Webdesign.
Prinzipiell funktioniert das dann auch mit mobilen Endgeräten, da kann man allerdings auch über ein alternatives Stylesheet ganze Bereiche, die z.B. für Handynutzer nicht interessant sind, ausblenden, um den verfügbaren Platz des viel, viel kleineren Bildschirms sinnvoll zu nutzen.
Viel Spaß beim Lernen,
-Efchen
P.S.: Das Thema ist in seiner Allgemeinheit im Brett „Homepage“ besser aufgehoben, bei spezielen Fragen in „HTML&CSS“.