PHP Seite für verschiedene Auflösungen ?

Hallo Experten,

wenn ich eine Homepage programmiere, weiss ich ja grundsätzlich nicht, mit welcher Auflösung der Benutzer die Seite anschaut.

Ich dachte mir: Ich programmiere einfach mehrere Varianten der Homepage in verschiedenen Auflösungen.

Ist es bei Aufruf der Seite möglich festzustellen, welche Auflösung gerade eingestellt ist und dann die jeweilige index.php anzuzeigen ??

Gruss Winnie

Nein

Webseiten macht man nicht in einer bestimmten Auflösung.
Und wenn " wegen den Bilders " in einer Festen Breite vielleicht.
Weisst Du aber immer noch nicht ob der User es nicht ganz anders auf seinem Desktop , Mobil , Pad , … hat.

Hallo Winnie,

was sehr häufig vorkommt, ist die Trennung zwischen Seiten für den Computer und für das Mobilgerät. Wobei die Seite für das Mobilgerät meist eine abgespeckte Variante mit weniger Funktionen ist.
Diese einfache Trennung kann über den sog. „User-Agent“ realisieren, der sich in PHP in $_SERVER[‚HTTP_USER_AGENT‘] befindet.

Eine weitere Möglichkeit, die immer mehr im Kommen ist (gerade mit CSS 3), sind „Media Queries“.
Bei ihnen ist es möglich verschiedene Bedingungen, wie z.B. die Bildschirmgröße, abzufragen und dann ein entsprechendes Stylesheet einzubinden oder einzelne Elemente zu formatieren.
Hier eine Seite mit Beispielen, um es sich ein bisschen besser Vorstellen zu können: mediaqueri.es

Bei Google findest du haufenweise Tutorials, Frameworks und Informationen zu diesem Thema.
Bei Fragen musst du dich allerdings an das HTML & CSS Brett wenden.

Mit freundlichen Grüßen
clobberstone

Moin,

Diese einfache Trennung kann über den sog. „User-Agent“
realisieren

Was ist mit einem eigenen Stylesheet über das Attribut media=„handheld“?
Der UserAgent ist nicht zuverlässig, er kann gefaked sein.

Bei ihnen ist es möglich verschiedene Bedingungen, wie z.B.
die Bildschirmgröße

Ich hab mich damit noch nicht befasst, aber die Bildschirmgröße ist bei Websites doch irrelevant.

Grüße,
-Efchen

Moin,

wenn ich eine Homepage programmiere

Du bist zwar im PHP-Brett, und da programmiert man natürlich, aber PHP erzeugt ja nur Webseiten zur Darstellung im Browser. Die eigentliche Website hat nichts mit Programmierung zu tun.

weiss ich ja
grundsätzlich nicht, mit welcher Auflösung der Benutzer die
Seite anschaut.

Die ist ja bei Webseiten auch gar nicht relevant.

Ich dachte mir: Ich programmiere einfach mehrere Varianten der
Homepage in verschiedenen Auflösungen.

Ganz schlechte Idee, weil das dann vielleicht gar nicht in das Fenster des Nutzers reinpasst.
Stell Dir vor, ich hätte eine Auflösung von 1280x1024px, aber mein Browserfenster ist 772x981px groß, davon müsstest Du noch Menüleisten und Fensterrahmen abziehen.
Jetzt kommst Du und willst mir eine Seite, die für 1280x1024 optimiert ist, unterschieben. Die passt bei mir gar nichts ins Fenster!

Merke: Die Auflösung ist für das Design von Websites völlig irrelevant.

Ist es bei Aufruf der Seite möglich festzustellen, welche
Auflösung gerade eingestellt ist und dann die jeweilige
index.php anzuzeigen ??

Ja, aber wie gesagt, das interessiert ja nicht. Auch selbst wenn der Nutzer sein Browserfenster immer nur maximiert öffnen könnte, hättest Du viel zu tun, alle möglichen Auflösungen, die Grafikkarten von damals, heute und aus der Zukunft anbieten.

Informiere Dich z.B. mal über die Einheit „em“, mit der man die Größe von Elementen jeden Typs in CSS anlegen kann. Denke daran, dass man Fenster beliebig in der Größe ändern kann, dass nichtmal das Seitenverhältnis absehbar ist und dass jeder Nutzer zudem noch nach Belieben Menüleisten oder Sidebars einsetzt.

Relevant ist nur die Größe des Viewports und da für jede andere Größe etwas bauen, ist Unfug. Empfehle dem Browser die wichtigsten Layoutelemente, den Rest macht er ganz von selber, z.B: verschiebt er Elemente in die nächste Zeile, wenn diese nicht breit genug ist.

So macht man gutes Webdesign.

Prinzipiell funktioniert das dann auch mit mobilen Endgeräten, da kann man allerdings auch über ein alternatives Stylesheet ganze Bereiche, die z.B. für Handynutzer nicht interessant sind, ausblenden, um den verfügbaren Platz des viel, viel kleineren Bildschirms sinnvoll zu nutzen.

Viel Spaß beim Lernen,
-Efchen

P.S.: Das Thema ist in seiner Allgemeinheit im Brett „Homepage“ besser aufgehoben, bei spezielen Fragen in „HTML&CSS“.

Hallo,

Was ist mit einem eigenen Stylesheet über das Attribut
media=„handheld“?

Das ist natürlich auch eine Variante, allerdings kann man dann nur zwischen PC und Handheld entscheiden. Für einfache Designs bestimmt auch ausreichend. Media Queries bieten viel mehr Möglichkeiten.

Der UserAgent ist nicht zuverlässig, er kann gefaked sein.

Auch klar, aber ich glaube, wer sich die Mühe macht den User-Agent zu faken, wundert sich nicht über eine Darstellung, die nicht für sein Anzeigegerät optimiert ist :wink:

Ich hab mich damit noch nicht befasst, aber die
Bildschirmgröße ist bei Websites doch irrelevant.

War auch nur als Beispiel gedacht, es gibt viel interessantere Möglichkeiten, z.B. die Unterscheidung zwischen Landscape und Portrait, Seitenverhältnis, Farbtiefe, …
Kannst dir ja mal die Seite von W3C anschauen und ein paar Beispiele von meinem Link aus dem vorherigen Post.

Mit freundlichen Grüßen
clobberstone

Moin,

Der UserAgent ist nicht zuverlässig, er kann gefaked sein.

Auch klar, aber ich glaube, wer sich die Mühe macht den
User-Agent zu faken, wundert sich nicht über eine Darstellung,
die nicht für sein Anzeigegerät optimiert ist :wink:

Wenn ich da an ältere Opera-Versionen denke, die sich defaultmäßig als Internet Explorer ausgewiesen haben… Als man das dann parametrieren konnte, war die Voreinstellung trotzdem noch IE.

Ich will damit sagen, das muss der Nutzer nicht zwangsläufig absichtlich oder bewusst verändern.
Klar, die Frage ist, inwieweit das „handheld“ sicherer ist. Das weiß ich leider auch nicht.

Ich hab mich damit noch nicht befasst, aber die
Bildschirmgröße ist bei Websites doch irrelevant.

War auch nur als Beispiel gedacht, es gibt viel interessantere
Möglichkeiten, z.B. die Unterscheidung zwischen Landscape und
Portrait, Seitenverhältnis, Farbtiefe, …

Ja, aber wenn es um Landscape u.ä. geht, dann schauen diese MediaQueries doch hoffentlich NICHT auf die Bildschirmauflösung, oder? Das wäre ja ein fataler Fehler - es muss schon der Viewport sein!

Kannst dir ja mal die Seite von W3C anschauen

Werd ich sicher mal machen…

Danke,
-Efchen