Hi Leute,
mich drückt seit einiger Zeit eine Frage.
Wie würde man einen Service/Deamon in PHP realisieren. Also keinen WebService, der requests bearbeitet, sondern einen Service im Sinne eines Windows Services, oder eines Deamons auf Linux Systemen.
Bei anderen Projekten regelte ich das immer so, dass ich die Funktionen die von dem Service/Deamon erledigt werden sollten (prüfung auf updates, onlinestatus, usw) mit in meinen Core gescriptet habe, damit sie „regelmäßig“ ausgeführt werden, wenn irgend ein User den core antriggert, was so ziemlich oft passiert.
Jetzt hab ich hin und wieder das Problem, dass entweder mal gar kein User etwas macht, oder die User auch mal gleichzeitig auf die backbone triggern, und sich bei einigen Funktionen die Arbeitsschritte überschneiden. So kommt es alle heiligen drei Könige mal vor, dass mir mein „Service/Deamon“ die Daten vermurkst. Ich habe mir mitlerweile SQL-Prozeduren gebaut, die genau diese fehlerhaften Daten suchen und sie bereinigen, aber das ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
Jetzt komme ich zu meiner Frage:
Ist es möglich, und wenn, wie würde man es realisieren, dass man sozusagen so einen Service/Deamon baut, der unabhängig von der ganzen laufenden Seite im Hintergrund läuft. Also getrennt von den Handlungen der Seite z. B. alle 5 Minuten Funktionen ausführt.
So könnte man regeln, dass auch ohne dass ein User die Applikation besucht, der Service/Deamon getimed alle 5 Minuten eine Prüfung auf die DB fährt.
Kann man so etwas machen? Was sind eure Erfahrungen?
wäre froh über Anworten!
lg
der kleine Artur