PHP Session über Pfade hinaus verwenden

Hallo…

ich habe da mal eine kleine Frage.

Es geht darum…Variablen als PHP Sessions überall verfügbar zu machen. Problem scheint die Ordnerstruktur.

www/domain.de/skript/session_erstellen.php
www/domain.de/forum/session_nutzen.php

Also die Datei, in der die Session erstellt wird, befindet sich in einem anderen Verzeichnis. SO geht es aber nicht.

Wenn ich die Session in einem anderen Verzeichnis mit der absolut gleich Datei erstelle, dann kann ich sie nutzen:

www/domain.de/session_erstellen.php
www/domain.de/forum/session_nutzen.php

Mir scheint das nutzende Skript muss tiefer liegen als das erstellende Skript. Muss das so sein oder habe ich da noch andere Möglichkeiten.

Danke!

Man liest viel über globale Variablen in Session…aber so global erscheint mir das gerade nicht.

P.S Ich generiere die Session folgendermaßen:

<?php session_start();
$\_SESSION['session\_name']; ?\>

Änderung / Nachtrag
Zu meinem Problem habe ich etwas wirklich wesentliches übersehen…ach wie sollte es auch anders sein, verändert sich dadurch das Problem grundlegend.

Lösung zur ersten Frage…Sessions sind über Pfade hinaus gültig…klar hatte mich auch gewundert.

Es wird nicht nur der Pfad geändert, sondern es wird die Domain/der Server gewechselt

www.bla.de/session_erstellen.php
localhost/session_lesen.php

Für „localhost“ müsste auch eine andere Domain wählbar sein. Ich melde mich also im Internet an und werde per redirect auf eine andere Adresse weitergeleitet. Da es sich um einen sicherheitsrelevanten Sessioninhalt, kann ich sie dort nicht per GET weitergeben und auf Cookies würde ich ebenfalls gern verzichten.

Es wird nicht nur der Pfad geändert, sondern es wird die
Domain/der Server gewechselt

www.bla.de/session_erstellen.php
localhost/session_lesen.php

Für „localhost“ müsste auch eine andere Domain wählbar sein.
Ich melde mich also im Internet an und werde per redirect auf
eine andere Adresse weitergeleitet. Da es sich um einen
sicherheitsrelevanten Sessioninhalt, kann ich sie dort nicht
per GET weitergeben und auf Cookies würde ich ebenfalls gern
verzichten.

dann musst du eine schnittstelle zw. localhost und bla erstellen, die die sessiondaten weitergibt:

user -\> bla.de?sessionschreiben
 localhost?token
 localhost - bla.de?sessionlesen